Mi, 09.10.2013 , 12:51 Uhr

550 Millionen Euro für die Zukunft - Rekordausgaben der Stadt Regensburg

550 Millionen Euro gibt die Stadt Regensburg in den nächsten fünf Jahren überwiegend für Infrastrukturmaßnahmen aus. So viel wie noch nie. Das hat der Stadtplanungsausschuss gestern beschlossen. Vor allem in den Bereich Wohnen, Verkehr und Bauen wird kräftig investiert. So stehen zum Beispiel die Erschließung des neuen Fußballstadions und der Ausbau vieler Straßen in den kommenden Jahren auf dem Programm.

Auch für die Schulen der Stadt werden bis 2017 voraussichtlich 142 Millionen Euro ausgegeben. Damit schöpft die Stadt Regensburg ihre finanziellen Möglichenkeiten komplett aus. Alle Rücklagen werden dafür eingesetzt, so Finanzreferent  Dieter Damminger gegenüber TVA. Möglich macht dies außerdem die gute Gewerbe- und Einkommensteuerlage und die Tatsachen, dass die Stadt keine neuen Schulden machen muss, sondern in den vergangenen Jahren sogar welche abbauen konnte.

Hier die wichigsten Punkt in der Übersicht:

 

Bauen/Wohnen/Verkehr:                                                         166 Millionen Euro

Bildung/Schulen:                                                                          142 Millionen Euro

Öffentliche Einrichtungen/Wirtschaftsförderung:         125 Millionen Euro

Wissenschaft/Forschung/Kultur:                                         32 Millionen Euro

Soziale Sicherung:                                                                       25 Millionen Euro

Gesundheit/Sport:                                                                      15 Millionen Euro

 

 

Foto: Modell des geplanten Technologieparks  (eines der Vorhaben der nächsten Jahre)

550 Millionen Euro investitionen regensburg regionalfernsehen Schulden schulen stadt straßen tva
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im 03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert.