Mi., 09.10.2013 , 12:51 Uhr

550 Millionen Euro für die Zukunft - Rekordausgaben der Stadt Regensburg

550 Millionen Euro gibt die Stadt Regensburg in den nächsten fünf Jahren überwiegend für Infrastrukturmaßnahmen aus. So viel wie noch nie. Das hat der Stadtplanungsausschuss gestern beschlossen. Vor allem in den Bereich Wohnen, Verkehr und Bauen wird kräftig investiert. So stehen zum Beispiel die Erschließung des neuen Fußballstadions und der Ausbau vieler Straßen in den kommenden Jahren auf dem Programm.

Auch für die Schulen der Stadt werden bis 2017 voraussichtlich 142 Millionen Euro ausgegeben. Damit schöpft die Stadt Regensburg ihre finanziellen Möglichenkeiten komplett aus. Alle Rücklagen werden dafür eingesetzt, so Finanzreferent  Dieter Damminger gegenüber TVA. Möglich macht dies außerdem die gute Gewerbe- und Einkommensteuerlage und die Tatsachen, dass die Stadt keine neuen Schulden machen muss, sondern in den vergangenen Jahren sogar welche abbauen konnte.

Hier die wichigsten Punkt in der Übersicht:

 

Bauen/Wohnen/Verkehr:                                                         166 Millionen Euro

Bildung/Schulen:                                                                          142 Millionen Euro

Öffentliche Einrichtungen/Wirtschaftsförderung:         125 Millionen Euro

Wissenschaft/Forschung/Kultur:                                         32 Millionen Euro

Soziale Sicherung:                                                                       25 Millionen Euro

Gesundheit/Sport:                                                                      15 Millionen Euro

 

 

Foto: Modell des geplanten Technologieparks  (eines der Vorhaben der nächsten Jahre)

550 Millionen Euro investitionen regensburg regionalfernsehen Schulden schulen stadt straßen tva

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.