Mi., 01.12.2021 , 15:27 Uhr

5.000 Euro Spende an die Tafel Regensburg

Die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterstützt die Tafel in Regensburg mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Die Tafel in Regensburg sorgt dafür, dass weniger Lebensmittel weggeworfen werden. Diese Lebensmittel kommen bedürftigen Menschen in Regensburg zu Gute. Die Lebensmittel vor dem Müll zu bewahren und an die Menschen in der Region zu verteilen erfordert viel Logistik und einen großen persönlichen Einsatz der Helfer. Damit das Licht in der Halle brennen und die LKW weiter fahren können, hilft MEINE BANK mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro dazu.

 

Lebensmittel retten

Ein Supermarkt kann Lebensmittel mit einem überschrittenen Mindesthaltbarkeitsdatum nicht mehr verkaufen. Genau so wenig wie unansehnliches Obst oder Gemüse. Das muss aber nicht heißen, dass diese Lebensmittel nicht mehr verzehrt werden können. Je nach Produkt können die Nahrungsmittel auch teilweise weit nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum noch ohne bedenken gegessen werden. Gleiches gilt für unansehnliches Obst oder Gemüse. Nur weil es nicht perfekt aussieht, schmeckt es trotzdem.

 

Bedürftige unterstützen

Die Tafel sammelt alle diese Lebensmittel ein und gibt sie an bedürftige Menschen in Regensburg weiter. Von denen gibt es leider in Regensburg immer mehr und so wird auch bei der Tafel genau geschaut, dass auch nur wirklich Bedürftige dort einkaufen können.

 

Lebensmittel retten und gleichzeitig Gutes tun

Dieser gleich doppelte Nutzen für die Gesellschaft war der Grund für die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG sich hier zu engagieren. „Wir haben die Tafel bereits in der Vergangenheit oft bei Engpässen unterstützt und so werden wir es auch weiterhin tun. Wir sind begeistert von dem Engagement der Helfer und freuen uns, dieses Projekt für die Region unterstützen zu können.“ so Michael Zinner, Marketingleiter der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG. Zusammen mit Markenbotschafter Armin Wolf, der die Tafel ebenfalls seit Jahren unterstützt, wurde die Spende an die Vorsitzende der Tafel Regensburg, Jonah Lindinger, übergeben. Und dazu das Versprechen, das die Tafel auch in Zukunft auf die Unterstützung MEINER BANK zählen kann.

 

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2026 Regensburg: Was sich ab 22. April in Obermünsterstraße und Donaumarkt ändert Neue Regelung in Obermünsterstraße und Obermünsterplatz Die Obermünsterstraße und der Obermünsterplatz werden künftig rechtlich als Wohnverkehrsstraße ausgewiesen. Dadurch soll der Straßenraum stärker den Anwohnerinnen und Anwohnern, dem Fußverkehr und dem Radverkehr zugutekommen. Geplant sind verkehrsberuhigende Maßnahmen, neue Aufenthaltsflächen und eine gezielte Neuordnung des Verkehrs. So entsteht ein Quartier, in dem Wohnen, Aufenthalt und Fortbewegung besser 05.04.2026 Regensburg: Osterüberraschung mit Federn – Polizei rettet vergessene Hühner Am Samstagvormittag, 04.04.2026, hat eine Passantin gegen 10:00 Uhr auf einem Parkplatz in der Wöhrdstraße in Regensburg eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht: In einer Box befanden sich sechs lebende Hühner. 04.04.2026 Regensburg: Unbekannte besprühen drei abgestellte Züge an der Georg-Herbst-Straße Am Karfreitag (3. April) haben bislang unbekannte Täter in Regensburg drei abgestellte Züge mit Graffiti besprüht. Die Bundespolizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 04.04.2026 Regensburg: Bauarbeiten am Autobahnkreuz starten – erste Sperrungen im April Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerks Autobahnkreuz Regensburg und der A 93-Unterführungen Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl Am 7. April 2026 beginnt die Autobahn Südbayern planmäßig mit Arbeiten für den Ersatzneubau des Kreuzungsbauwerks am Autobahnkreuz Regensburg sowie der beiden A 93-Unterführungen an der Anschlussstelle Regensburg-Kumpfmühl. Die Maßnahmen in diesem Jahr schaffen als Vorarbeiten die Voraussetzungen dafür, dass der Verkehr auf der