Fr., 19.10.2018 , 10:14 Uhr

5.000 Euro Belohnung nach Wohnhausbrand in Cham

Wie bereits berichtet, kam es am Freitag, den 20.07.2018 gegen 16:20 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Propsteistraße in Cham. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die umfangreichen Ermittlungen wegen des Verdachts der Brandstiftung durchgeführt und nun eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt. Damit erhoffen sich die Ermittler neue sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. 

 

Durch das Feuer entstand an dem leerstehenden Gebäudekomplex ein Sachschaden in Höhe von über 110.000 Euro. Das Gebäude einer ehemaligen Fahrschule steht unter Denkmalschutz. Trotz der umfangreichen Ermittlungen der Kripo Regensburg konnte die Tat bislang nicht aufgeklärt werden. Brandursache war nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen eine vorsätzliche Brandstiftung mit einem Brandbeschleuniger. Die Kriminalbeamten konnten einen blauen und einen gelben 20-Liter-Plastikkanister sicherstellen.

Im Zusammenhang mit dem Brand bitten die Ermittler nun auch um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die Hinweise geben, die zur Ergreifung des/der Täter im angeführten Schadensfall führen, erhalten eine Belohnung von 5000 Euro von der Versicherungskammer Bayern.

Die Belohnung ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung von Straftaten gehört oder die an der Tat beteiligt waren. Die Entscheidung über die Verteilung und Auszahlung obliegt der Versicherungskammer Bayern.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat folgende Fragen:

Mitteilungen werden dringend an die Kriminalpolizei Regensburg unter der Tel. 0941/506-2888 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Auch wenn für den Beobachter ein Zusammenhang mit dem Brandfall nicht erkennbar ist, wird um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten. Nur Umstände, die den Ermittlern bekannt sind, können auch auf mögliche Tatzusammenhänge überprüft werden.

 

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Stamsried: Streit im Hintergrund? - Milchtank-Reinigung führt zu Umweltvorfall Ein Mann hat beim Reinigen eines Milchtanks aus Versehen einen Teich verunreinigt - könnte ein Familienstreit damit zu tun haben?