Mi., 25.06.2014 , 15:36 Uhr

40. Bayerischer Nordgautag startet in Cham

Heute um 18.00 Uhr läuten Chams Kirchenglocken den 40. Bayerischen Nordgautag ein. Von Mittwoch bis Sonntag sind Stadt und Landkreis gemeinsam mit dem Oberpfälzer Kulturbund Gastgeber einer Veranstaltungsreihe, die das ganze Spektrum kultureller Aktivitäten der Region zeigen soll. So wird an diesen fünf Tagen in und um Cham mit zahlreichen Konzerten und Ausstellungen, mit Vorträgen, Lesungen, Exkursionen, Tanzabenden sowie Kinder- und Jugendaktionen ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten. Zum Nordgautag erscheint jeweils eine umfangreiche Festschrift und seit 1951 wird im Rahmen dieser festlichen Tage auch der Nordgaupreis für verschiedene kulturelle Bereiche vergeben. Das Ganze mündet am letzten Tag in den größten Festzug Ostbayerns, der mit über 2500 Teilnehmern eine großartige Demonstration lebendiger Kultur und Traditionspflege in der Oberpfalz ist und zugleich den glanzvollen Abschluss der Festtage bildet.

Wenn die Wahl des Oberpfälzer Kulturbundes nun zum dritten Mal auf Cham fällt, ist damit für die Stadt die besondere Ehre verbunden, Gastgeber einer Jubiläumsveranstaltung zu sein: Es ist der 40. Bayerischen Nordgautag, der den reichen Kulturschatz der Oberpfalz im Zuge eines nicht weniger reichen Programms ins rechte Licht rückt. Als Schaufenster der Oberpfälzer Kultur bietet er fünf erlebnisreiche Tage voll kultureller Highlights. In einer Stadt und einem Landkreis, die sich ihrer Tradition ebenso verbunden fühlen wie der gemeinsamen Zukunft.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Furth im Wald: Ein Besuch im Rotlichtmilieu ohne Happy End Um Mitternacht kontrollierten Fahndungskräfte ein Auto am Grenzübergang Furth im Wald bei der Einreise. Der 59-jährige Fahrer gab an, seine Begleiterin arbeite in Tschechien im Rotlichtmilieu und sie seien auf dem Weg zu ihm nach Hause. Da die 28-Jährige über keine gültigen Grenzübertrittsdokumente verfügte, verweigerten die Beamten ihr die Einreise. Die Bundespolizeiinspektion Waldmünchen ermittelt gegen 20.09.2026 Painten: Werkstatttür beschädigt – Schaden im vierstelligen Bereich Schaden am frühen Morgen entdeckt Am Samstag, 19. September, gegen 6 Uhr meldete ein 43-jähriger Mann die Beschädigungen an der Werkstatttür seiner Firma. Nach bisherigen Erkenntnissen entstanden diese in der Nacht vom 18. auf den 19. September. Türrahmen stark nach innen gedrückt Bei der Überprüfung vor Ort stellte die Polizei fest, dass die Werkstatttür weiterhin 20.09.2026 Furth im Wald: Unfallfahrer prallt gegen Verkehrszeichen und Hausmauer und flüchtet Unfall am Zippererweg Der Unfall ereignete sich am Samstag zwischen 6.30 Uhr und 8 Uhr im Bereich Zippererweg und Bräuhausstraße in Furth im Wald. Nach bisherigen Erkenntnissen prallte das unbekannte Fahrzeug zunächst gegen ein Verkehrszeichen. Durch die Kollision wurde das Verkehrszeichen vollständig umgebogen. Anschließend stieß das Fahrzeug gegen eine Hausmauer und beschädigte diese erheblich. Mehrere 20.09.2026 Arrach: Unbekannter manipuliert Bremsen an Auto – Polizei sucht Zeugen Muttern an Bremssätteln gewaltsam entfernt Nach bisherigen Erkenntnissen wurden mehrere Muttern der Bremssättel an der Vorderachse gewaltsam entfernt. Durch die Manipulation an den Bremsen entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting ermittelt wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie wegen Sachbeschädigung. Polizei Bad Kötzting sucht Zeugen Wer zwischen