So., 03.04.2016 , 18:27 Uhr

4. Liga: Aufstiegsspiele ausgelost

Rainer Koch, 1. DFB-Vizepräsident Amateure und Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV), hat bei SPORT1 gemeinsam mit Stefan Lex vom FC Ingolstadt 04 die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ausgelost. Nach dem Regionalliga-Livespiel TSV Buchbach – SSV Jahn Regensburg (1:0) vor 2500 Zuschauern in der ausverkauften SMR-Arena zog der Bundesliga-Profi und ehemalige Buchbacher Lex folgende Partien:

Meister Regionalliga Nord – Meister Regionalliga Bayern

Meister Regionalliga West – Regionalliga Südwest „A“

Regionalliga Südwest „B“ – Meister Regionalliga Nordost

Die Duelle werden nach dem Europapokal-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen (25./29. Mai). Um möglichen Wettbewerbsverzerrungen in der Saisonendphase vorzubeugen, erfolgt die genaue Zuordnung der beiden Südwest-Teilnehmer in einer separaten Auslosung, sobald der Meister und Vizemeister der Regionalliga Südwest feststehen. „Egal, wer in der Regionalliga Bayern das Titelrennen gewinnt: Der Meister hat ganz sicher auch das Potential, sich in der Aufstiegsrelegation durchzusetzen. Würzburg hat es vorgemacht“, erklärt BFV-Spielleiter Josef Janker. Im vergangenen Jahr schafften neben dem bayerischen Regionalliga-Meister Würzburger Kickers (im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Saarbrücken) der Nordost-Vertreter 1. FC Magdeburg (gegen Kickers Offenbach) und Nord-Meister SV Werder Bremen II (gegen Borussia Mönchengladbach II) den Sprung in die 3. Liga.

Sollte der SSV Jahn Regensburg am Ende Meister der Regionalliga Bayern werden, dann wären die aktuell wahrscheinlichsten Gegner der VfB Oldenburg oder der VfL Wolfsburg II.

Bildquelle: BFV

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 12.09.2025 Fussball: SSV Jahn verliert Heimspiel gegen Essen Der SSV Jahn Regensburg bleibt in der dritten Liga weiter hinter den Erwartungen zurück. Im Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen musste sich die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer mit 1:3 geschlagen geben. Es war bereits die dritte Niederlage im fünften Saisonspiel. Guter Start, aber erste Halbzeit kippt Der SSV Jahn erwischte einen ordentlichen Start in die 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig.