Mi., 03.02.2021 , 16:08 Uhr

Landkreis Regensburg: 5000ste Person gegen das Coronavirus geimpft

Maria L. aus Obertraubling ist die 5000ste Person im Landkreis Regensburg, die ihre erste Impfung gegen das Coronavirus erhalten hat. In drei Wochen soll sie ihre Zweitimpfung bekommen, sieben Tage darauf soll Maria L. gegen das Virus immun sein, so das Landratsamt Regensburg.

Die Nachfrage beziehungsweise Resonanz auf die Impfangebote im Landkreis Regensburg ist bei der Gruppe der Über-80-Jährigen nach wie vor sehr groß – und die Impfstruktur im Landkreis mit den zwei Impfzentren in Regensburg und Schierling auch gut aufgebaut. Schwachpunkt sind nach wie vor die Lieferengpässe bei dem Impfstoff: „Der Impfstoff kommt inzwischen regelmäßig zweimal die Woche, allerdings variiert die Menge“, erklärt Alexander Damm, Leiter des Sachgebiets Sicherheitsrecht am Landratsamt Regensburg. Mit anderen Worten: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der BRK-Koordinierungsstelle müssen binnen kurzer Zeit – und natürlich auch am Wochenende – Termine  umplanen, wenn die Liefermenge nach unten korrigiert wurde.

Noch sind die Impfstoffe und damit verlässliche Lieferungen der Dosen knapp. Bis Endes des Sommers 2021 soll laut Bundesregierung jeder Bürger und jede Bürgerin ein Impfangebot bekommen.

Wie geht es weiter im Landkreis Regensburg?

In den Gemeinden im Landkreis Regensburg bekommen Bürgerinnen und Bürger, die zur Gruppe der Über-80-Jährigen gehören, ab 15. Februar 2021 die Möglichkeit, sich vor Ort impfen zu lassen. Die Impfungen werden dann etwa in Schulturn- oder Gemeindehallen angeboten. Das Konzept wird derzeit in enger Abstimmung mit den Gemeinden umgesetzt. Nach aktuellem Stand sind alle Gemeinden bei der Landkreis-eigenen Vor-Ort-Impfstrategie mit dabei, manche Gemeinden schließen sich zusammen. D.h. es wird eine passende zentrale Impfräumlichkeit für die Bürgerinnen und Bürger von zwei oder auch mehr Gemeinden geben.

Einen Testdurchgang hinsichtich der Vor-Ort-Impfungen finden zeitnah in den Gemeinden Wolfsegg und Pielenhofen statt, begleitet durch Andreas Bauer, BRK-Projektleiter.

Wie wird ein Termin vereinbart?

Eine Terminabsprache erfolgt über die Gemeinden; die Impflinge werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gemeinden hinsichtlich Termin und genauer Uhrzeit informiert. Zu diesem Termin sollen die Impfwilligen nach Möglichkeit die bereits übersandten Impfunterlagen ausgefüllt mitbringen. Notfalls können sie aber auch am Impftag vor Ort ausgefüllt werden.

Vorab werden die Impflinge darum gebeten, sich auf https://impfzentren.bayern/ für die Impfung zu registrieren. Es handelt sich hierbei um eine Registrierung der Personendaten. Eine Registrierung auf https://impfzentren.bayern/ ist nur einmal möglich.

Informationen rund um das Corona-Virus im Landkreis Regensburg lesen Sie auf https://www.landkreis-regensburg.de/unser-landkreis/aktuelles/coronavirus/corona-im-landkreis/.

 

Weitere Corona-Nachrichten:

13.07.2025 Roding: Unberechtigt auf Dachboden genächtigt In Roding wurde am 13. Juli ein 59-Jähriger auf dem Dachboden eines Mehrfamilienhauses beim unbefugten Nächtigen angetroffen, festgenommen und nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen – ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs. 26.01.2025 Regensburg: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A3 Auf der A3 bei Regensburg kam es heute in den frühen Morgenstunden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Toten und mehreren Verletzten. 24.01.2025 Bayern: Laut Gerlach gut für künftige Pandemien gewappnet Fünf Jahre nach der ersten bestätigten Corona-Infektion zieht Bayerns Gesundheitsministerin eine positive Bilanz der daraus gezogenen Konsequenzen - anders als Jens Spahn. 12.12.2024 Regensburg: Einbruch in Juweliergeschäft – Zeugen gesucht In Regensburg wurden bei einem Einbruch in ein Juweliergeschäft über 80 Schmuckstücke gestohlen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 01.12.2024 Oberhinkofen: Drei Verletzte nach Frontalzusammenstoß Am Samstag, den 30. November 2024, ereignete sich gegen 13:15 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall in Oberhinkofen, Gemeinde Obertraubling, bei dem drei Menschen verletzt wurden. Der Unfall geschah auf der Kreisstraße R19 kurz hinter dem Ortsausgang. Unfallhergang Ein 91-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Regensburg war in Richtung Regensburg unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf 31.10.2024 Bayern: 16.500 Firmen verpassen Frist für Corona-Hilfen-Abrechnung Rund 16.500 bayerische Unternehmen haben trotz einer zusätzlichen einjährigen Frist keine Schlussabrechnung für die Corona-Hilfen des Bundes eingereicht. Dies gab die Industrie- und Handelskammer (IHK) München und Oberbayern bekannt. Betroffene Unternehmen sind nun verpflichtet, den gesamten Corona-Zuschuss plus Zinsen zurückzuzahlen. Firmen, die jedoch eine Fristverlängerung beantragt haben, können ihre Abrechnung im Rahmen eines Anhörungsverfahrens bis

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.