Mo., 27.05.2013 , 12:30 Uhr

Regensburg: Forensiker erstellt Täterprofil von Feuerteufel

13 Mal haben in den vergangenen Wochen Autos in Regensburg gebrannt

Die Polizei Regensburg sucht nach dem Brandstifter, hat bisher aber keine konkreten Anhaltspunkte.

Der Regensburger Gerichtspsychologe Dr. Michael Osterheider hat in einem Interview mit der Münchener Abendzeitung ein erstes Täterprofil erstellt.

Demnach ist der Feuerteufel vermutlich alleinstehend, sozial weder kompetent noch kommunikativ.

Betrunkene Jugendliche oder einen Feuerwehrmann, der sich hervortun will, schließt Osterheider aus.

Die Polizei hofft auf Augenzeugenhinweise, doch im Abwarten sieht Osterheider eine Gefahr. Der Täter werde mit der Zeit immer größerer Risiken eingehen –  die Gefahr einer Eskalation steige.

Das beweise schon der letzte Brand im Mai, der Feuerteufel hatte da im Stadt Westen bei Tageslicht zugeschlagen.

 

DW

 

autobrände fernsehen für ostbayern feuerteufel michael osterheider polizei regional fernsehen täterprofil tva

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.