Di, 21.05.2019 , 07:20 Uhr

Prozess um illegales Pay-TV: Urteile gefallen

Im Regensburger Prozess um den illegalen Verkauf von Abonnements für Bezahlfernsehen (Pay-TV) soll der Haupttäter für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Am Dienstag fielen vor dem Landgericht die Urteile für die fünf Angeklagten. Sie sollen einen zweistelligen Millionenschaden verursacht und illegal etwa 1,6 Millionen Euro verdient haben.

Die Tatvorwürfe lauteten auf vollendeten und versuchten Computerbetrug sowie Verstoß gegen das Urhebergesetz. Der Haupttäter war nach Überzeugung des Gerichts am Aufbau der Infrastruktur des Betrugs-Netzwerks beteiligt. Die vier weiteren Männer wurden wegen Beihilfe zu Bewährungsstrafen zwischen 14 Monaten und zwei Jahren verurteilt.

Die Männer hatten den Ermittlungen zufolge Internetseiten eingerichtet, über die sie über mehrere Jahre hinweg sogenannte Cardsharing- und IPTV-Angebote verkauften. Die Abonnenten des illegalen Pay-TV-Angebotes erhielten Zugang zu verschlüsselten TV-Programmen.

 

dpa/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister. 04.05.2024 Regensburg: Tote Frau in Kofferraum entdeckt Am heutigen Samstag hat die Polizei auf dem Parkplatz eines Baumarktes in Regensburg eine tote Frau in einem Kofferraum entdeckt. 04.05.2024 Show, Dinner, Tanzvergnügen: Erster Sommernachtsball am Theater Regensburg Inspiriert von karibischen Postkartenmotiven, weißem Sandstrand und tiefblauem Meer verspricht der Ball unter dem Motto CARTE BLANCHE eine Fusion aus klassischer Eleganz und sommerlicher Leichtigkeit. Der Ball beginnt ganz klassisch mit einer Gala-Vorstellung um 19:30 Uhr, um 21:00 Uhr startet das Tanzvergnügen auf mehreren Ebenen zu unterschiedlichen Musikstilen. Wer möchte, kann sich zum Fünf-Gänge-Gala-Dinner im