Fr., 08.11.2019 , 16:14 Uhr

30 Jahre Mauerfall

Es ist eines der größten Ereignisse in der Geschichte von Deutschland. Der Mauerfall in Berlin am 9. November 1989. Morgen ist der 30. Jahrestag der Grenzöffnung. Obwohl es schon so lange her ist, erinnern wir uns alle noch daran. Auch die Menschen, die wir auf der Straßen getroffen haben, haben sich erinnert.

Wie haben Sie vom Mauerfall erfahren?

Edith Schieck spricht über ihre Erlebnisse

Zwischen Regensburg und Berlin liegen Luftlinie 400 Kilometer. Trotzdem hat der Mauerfall und die Grenzöffnung auch die Menschen in Ostbayern berührt. Wie muss es dann erst für diejeneigen gewesen sein, die in der DDR gelebt haben?

Edith Schieck ist in Krakau geboren worden und hat viele Jahre im Erzgebirge gelebt. 1984 hat sie es nach vielen Anläufen geschafft, aus der DDR auszureisen. Für die Freiheit hat sie ihr Haus und ihre Freunde in Ostdeutschland zurückgelassen.

Wie hat sie den Mauerfall von Abensberg aus miterlebt? Melanie Schreiner hat die Dame mit dem unverkennbaren Dialekt getroffen.

Edith Schieck: Eine Zeitzeugin erinnert sich an den Mauerfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Regensburg: Polizei hebt Drogenversteck aus – über drei Kilo Heroin sichergestellt Fahndungserfolg nach monatelangen Ermittlungen Die Kriminalpolizei Regensburg hat einen großen Erfolg gegen den Drogenhandel erzielt. Nach monatelangen Ermittlungen fanden die Beamten Mitte November in Regensburg ein Drogenversteck mit über drei Kilogramm Heroin. Ein 42-jähriger Deutsch-Russe wurde festgenommen. Seit September 2024 ermittelte die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter Leitung der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen des Verdachts auf illegalen Handel 15.12.2025 Regensburg: Diebstahl am Weihnachtsmarkt – Täter in Haft In der Nacht zum Sonntag, den 14. Dezember, kam es auf dem Gelände des Weihnachtsmarkts am Neupfarrplatz in Regensburg zu einem Diebstahl. Gegen 02:30 Uhr drang ein 21-jähriger Deutscher in einen Verkaufsstand ein. Sicherheitsdienst stellt Tatverdächtigen Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Mann, als dieser gerade die Hütte mit seinem Diebesgut verlassen wollte. Der Wert 15.12.2025 Regensburg: Zeugenaufruf nach Körperverletzung in Linienbus Schlag ins Gesicht im Bus der Linie 11 Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Körperverletzung am Freitag, 12. Dezember, gegen 09:30 Uhr. Die 19-jährige Geschädigte wollte den Linienbus (Linie 11) an der Haltestelle Schöneberger Straße verlassen. In diesem Moment schlug ihr ein bislang unbekannter Täter plötzlich mit der flachen Hand ins Gesicht. Durch den Schlag 15.12.2025 Heute Abend im Programm