Di, 09.04.2019 , 07:23 Uhr

Nürnberg will Ferienwohnungen für den Wohnmarkt zurückgewinnen

Angesichts von Wohnungsnot und hohen Mietpreisen will die Stadt Nürnberg Ferienwohnungen für den Markt zurückgewinnen. Am Mittwoch will der Stadtrat über eine sogenannte Zweckentfremdungssatzung entscheiden. Diese würde eine Vermietung von Ferienwohnungen streng reglementieren. «Jede Wohnung, die dem Wohnungsmarkt erhalten bleibt, ist positiv. Wir müssen um jede Wohnung kämpfen», sagt Wirtschaftsreferent Michael Fraas (CSU).

Einer Erhebung der Stadt zufolge wurden im vergangenen Jahr 600 Wohnungen ganzjährig und vollständig als Ferienwohnung genutzt. Bei durchschnittlich rund 1500 gebauten Wohnungen sei das für Nürnberg eine stattliche Zahl, betont Fraas.

Andere Großstädte in Bayern sind skeptisch, ob ein solcher Schritt ein geeignetes Instrument ist, um mehr Wohnraum zu schaffen. Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, dass sich nur in Regensburg voraussichtlich im Mai der Stadtrat mit dem Thema befasst.

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 04.05.2024 Riesenfest für Ostbayerns Jungmeister: HWK-Meisterfeier in Straubing Beste Stimmung in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle in Straubing: 990 Meisterinnen und Meister aus 29 Gewerken, die in den letzten zwölf Monaten ihre Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz absolviert haben, feierten ausgelassen den Abschluss ihrer Weiterbildung – getreu dem diesjährigen Motto der großen Meisterfeier: „Lasst uns feiern! Stolz, fröhlich, einfach meisterlich!“ Auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder 03.05.2024 Heute Abend im Programm 30.04.2024 Regensburg/Erding: 4.500 Euro für Theo von Flughafenfeuerwehr Die Flughafenfeuerwehr München unterstützt das Projekt Theo vom vkm Regensburg mit einer Spende von 4.500 Euro!