Do, 09.11.2017 , 10:59 Uhr

2,7 Millionen Schmuggelzigaretten sichergestellt

Knapp 2,7 Millionen Stück unversteuerte Zigaretten versuchte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer aus Südosteuropa nach Deutschland einzuschmuggeln.

Zöllner aus Wernberg-Köblitz zogen einen aus Tschechien kommenden Sattelzug nahe Waidhaus auf der A6 aus dem fließenden Verkehr. Zur genaueren Überprüfung des Fahrzeugs – da sich bei ersten Betrachtung Unregelmäßigkeiten zeigten – wurde dieses in eine nahe gelegene Halle gebracht.

Die Zöllner machten bei dem LKW eine Röntgenkontrolle und stellten bei der anschließenden Bildauswertung unregelmäßigkeiten bei der Ladung fest. Somit musste die gesamte Fracht abgeladen und sorgfältig kontrolliert werden. Transportiert wurden 72 Gefriertruhen, 23 davon dienten als Schmuggelversteck. Darin befanden sich insgesamt circa 13.200 Stangen unversteuerter Zigaretten verschiedener Marken. Diese waren für Großbritannien bestimmt.

Die Zollbeamten stellten die Schmuggelware sicher. Zudem wurde ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet aufgrund der Verdachts der Steuerhinterziehung. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auf circa 420.000 €.

Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Zollfahndungsamt München .

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg befindet sich der Mann derzeit in Untersuchungshaft. Aufgrund umfangreicher Nachermittlungen ist eine Veröffentlichung des bereits Mitte September erfolgten Aufgriffs erst jetzt möglich.

 

pm/MB

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Laaber: Aktion #NMMO - Kinder rüsten sich gegen Betrüger „Nicht mit meiner Oma – Nicht mit meinem Opa“ (#NMMO): Unter diesem Motto hat die Polizeipuppenbühne in Lappersdorf Kinder zum Thema Telefonbetrüger informiert. 03.05.2024 Raum Regensburg: Aktuelle Warnung vor falschen Polizeibeamten Derzeit häufen sich im Raum Regensburg wieder Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor der Masche des „Falschen Polizeibeamten“! 03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen.