So., 18.03.2018 , 17:40 Uhr

Aktionsplattform Verkehrswende säubert Dachauplatz

Am Samstag hat die neu gegründete „Aktionsplattform Verkehrswende im Raum Regensburg“ symbolisch den Dachauplatz von Feinstaub und Stickstoffoxiden befreit. Die Aktion stand unter dem Motto „Wir tun was – wir verhindern Fahrverbote in der Stadt“.

Zur Begründung führt das Bündnis an, dass es allein in den Tagen (4.-9.03.) an der Regensburger Luftmessstelle „Rathaus“ zu unzähligen Grenzwertüberschreitungen kam.

„In den vorliegenden Konzentrationen haben diese Stoffe nichts in einer Innenstadt zu suchen, in der sich tagtäglich zehntausende Menschen aufhalten. Dass Feinstaub und Stickoxide in den in Regensburg gemessenen Konzentrationen Menschen schädigen, z.B. indem sie Asthma auslösen oder zu vorzeitigen Todesfällen führen, ist seit langem zweifelsfrei erwiesen. Die Stadt Regensburg hat durch ihre jahrzehntelange Förderung des motorisierten Individualverkehrs diese Situation mit zu verantworten.“ Harald Klimenta, Aktionsplattform Verkehrswende im Raum Regensburg

Die Aktionsplattform Verkehrswende in Regensburg ist ein freier Zusammenschluss von VertreterInnen und Aktiven verkehrspolitisch engagierter Gruppen sowie interessierter Einzelpersonen. Bisher sind Mitglieder folgender Gruppen und Vereine bzw. deren Regensburger Untergliederungen beteiligt:

 

 

pm/LS

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Regensburg/Berlin: Folgt Friedrich Merz der Einladung von Peter Aumer in die Domstadt? Seit vergangener Woche erntet Bundeskanzler Friedrich Merz ordentlich Kritik, wegen einer Aussage zur Migrationspolitik. Bundestagsabgeordneter Peter Aumer reagiert darauf mit einem offenen Brief und einer Einladung nach Regensburg. 23.09.2025 Franz Josef Strauß soll in die Walhalla aufgenommen werden Die Ruhmeshalle Walhalla bei Donaustauf könnte bald um eine prominente Persönlichkeit erweitert werden: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß (1915–1988) soll dort eine Büste erhalten. Das kündigte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) bei einer Rede im Kloster Banz an. 30.04.2025 CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten Patrick Grossmann soll als Kandidat für die CSU für die Landratswahl ins Rennen gehen. Zumindest wenn es nach dem Willen der CSU-Kreisvorstandschaft geht. 09.04.2025 Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer hat heute angekündigt, nicht mehr für den Oberbürgermeister-Posten kandidieren zu wollen.