25 Jahre TVA, 25 Jahre Fernsehen für Ostbayern. Wir bedanken uns bei all unseren Zuschauern, die uns so viele Jahre begleitet haben und freuen uns darauf, noch lange Zeit für die schönste Region Bayerns Fernsehen machen zu dürfen. Wir lieben es, Sie zu unterhalten!

Am 1. April 2021 feiert TVA seinen 25. Geburtstag. Geschäftsführerin Renate Pollinger blickt auf 25 Jahre zurück, in denen sich TVA zu einem der führenden Lokalfernsehsender Bayerns entwickelt hat. Seit der Gründung ist dort viel passiert - vieles hat sich verändert. Aber eines ist seit 1996 gleich geblieben - die Ursprungsaufgabe des Senders:

Für die Menschen da sein - unsere ZuschauerInnen kompetent, authentisch und möglichst sympathisch informieren - über das, was in Regensburg, Cham und Kelheim Thema ist.

 

Das Look & Feel samt unserer Arbeitsweite hat sich in den vergangenen Jahren komplett verändert. Die Pionierarbeit der ersten Jahre hat sich längst in sehr professionelles Arbeiten gewandelt. Was geblieben ist, ist unsere Liebe zum Lokaljournalismus - denn dieser ist wichtiger denn je. Das zeigt sich auch in Ausnahmesituationen, wie zum Beispiel der Corona-Pandemie.

"Hohe Glaubwürdigkeit und Nähe zeichnen uns aus", so Renate Pollinger.

Auch TVA hat sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und ist "erwachsener" geworden. Der Sender gehört inzwischen zu den angesehensten Sendern in Bayern und ist zusammen mit seinen Zuschauern gewachsen.

"Wir richten immer den Blick nach vorne, sind besonnen und gelassen an all die immer wieder herausfordernden, neuen Aufgaben herangegangen. Unser Team ist motiviert, wir halten zusammen, wir nehmen Neues an, lernen und entwickeln uns weiter." - Renate Pollinger, TVA Geschäftsführerin

 

Umfassende Empfangsmöglichkeiten

Eine besondere Herausforderung beim Fernsehen ist die immer weiter fortschreitende Technik. Technologische Neuerungen entwickeln sich rasant - immer wieder kommt etwas neues. Auch die Digitalisierung hat das Fernsehen - und TVA - fest im Griff. In wenigen Wochen wird bei TVA ein digitales, virtuelles Studio an der Start gehen. Auch der Workflow müsse dann daran angepasst werden, so Renate Pollinger.

TVA ist auf sämtlichen Verbreitungswegen empfangbar: Sie können uns nicht nur über das klassische Fernsehen sehen, wie Satellit und Kabel, sondern auch über Smart-TV und unsere Online-Angebote. Hier haben wir uns breit aufgestellt mit unser Homepage mit Mediathek, Alexa Echo Show und natürlich auch bei Social Media.

 

Ein starkes Team

"Die Seele sind unsere Mitarbeiter, das Team. Und dann kommt gleich unser gemeinsames Produkt, unser Programm für unsere Zuschauer. Das ist das A und O, darum dreht sich alles. Wir haben das große Glück, in der für uns schönsten Region und einem der attraktivsten Wirtschafts-Standorte Bayerns arbeiten zu dürfen. Also sehr anspruchsvoll. Deshalb haben wir auch einen hohen Anspruch an unsere Sendungen. Wir wollen Inhalte anbieten, die die Menschen mögen und in dem sie sich wiederfinden. Uns selbst zurücknehmen und Andere ins richtige Bild setzen, das ist die Aufgabe. Wir wollen die Menschen der Region zeigen, die Themen, die sie bewegen, beschäftigen und berühren. Total lokal." - Renate Pollinger

 

Natürlich sind auch noch einige "alte Hasen" bei uns im Team. Sie bilden das Herz des Senders - hinzu kommen junge, motivierte Menschen, die ihren neuen Spirit einbringen.

 

Einer der "ältesten Hasen" ist Stephanie Birnthaler. Sie ist seit 25 Jahren dabei und inzwischen fester Bestandteil der Sendung Servus TVA.

Nachrichten-Anchor Martin Lindner ist seit weit mehr als 20 Jahren unverzichtbarer Bestandteil des Senders und vor allem des TVA Journals.

Petra Stikel kennt man sowohl aus den ersten, als auch den aktuellen Jahren. Sie ist immer dort, wo sich Stars und Sternchen in Ostbayern tummeln.

Aber auch hinter der Kamera stärken viele Mitarbeiter seit Jahren dem Sender den Rücken. Daniela Wildenauer, heutige Redaktionsleiterin ist schon seit über zwei Jahrzehnten dabei, sowohl vor als auch hinter der Kamera.

Auch Prokuristin Christl Höfler, sowie Kameramann Tom Bergemann und technischer Leiter Alexander Müssig gehören seit weit über 20 Jahren zum Team.

Renate Pollinger ist selbst seit 25 Jahren dabei und seit 2008 Geschäftsführerin mit Leidenschaft.

Natürlich gibt es noch weitaus mehr Mitarbeiter, die zusammen die TVA-Familie bilden. Jeder einzelne von ihnen kann seine Geschichte erzählen.

Unser wohl bekanntestes Gesicht aus den Anfängen ist ohne Frage Hannes Ringlstetter: Heute kennt ihn jeder aus der ARD – aber auch uns ist er immer noch immer freundschaftlich verbunden. Genauso wie Tom Meiler, der schon viele Jahre beim BR zu sehen ist.

 

Optimistischer Blick in die Zukunft

Wie blickt TVA-Geschäftsführerin Renate Pollinger in die Zukunft?

"Gespannt optimistisch. Und vor allem mit großem Dank, auch Demut und vor allem Motivation. Danke im Namen meines Teams an unsere Kunden und Partnern, und natürlich an unsere Zuschauer."

 

Seit 25 Jahren schauen Sie uns an. Dafür sagen wir danke! Wir freuen uns darauf, noch viele Jahre für Sie und die schönste Region Bayerns Fernsehen machen zu dürfen. Auf die nächsten 25 Jahre mit Ihnen! Ihr TVA-Team

 

Blitzlicht Sondersendung: 25 Jahre TVA

Am Montag, 5. April 2021, zeigen wir Ihnen ab 18 Uhr eine Blitzlicht-Sondersendung zu 25 Jahre TVA! Petra Stikel spricht mit bekannten Persönlichkeiten, die das Blitzlicht der vergangenen Jahre geprägt haben. Unter anderem mit dabei ist Hannes Ringlstetter, Gabi Röhrl und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis! 

Save the date: 05.04., 18:00 Uhr bei TVA

Seien Sie mit dabei, denn: IN IST, WER DRIN IST! 

 

Glückwünsche für TVA

25 Jahre TVA: Geburtstagslied von Re-Enja
25 Jahre TVA: Geburtstagswünsche von Heike Güßbacher
25 Jahre TVA: Geburtstagswünsche von Mike Hairston
25 Jahre TVA: Geburtstagswünsche von Re-Enja

 

Themen aus 25 Jahre TVA

Seit 25 Jahren gibt es TVA. Seitdem gibt es auch Themen in Ostbayern die uns lange Zeit begleitet haben oder auch immer noch ein Thema sind. 

25 Jahre TVA: Der Talk
Am 1. April feiert TVA 25 Jahre. Martin Lindner spricht mit Geschäftsführerin Renate Pollinger über die vergangenen 25 Jahre.
25 Jahre TVA: Was ist weg - was ist da?
Seit 25 Jahren gibt es TVA. Eine lange Zeit, in der einige Gebäude in unserem Sendegebiet auf spektakuläre Weise weggekommen sind. Gleichzeitig sind auch einige neue Gebäude entstanden. Wir blicken in unserer Serie "25 Jahre TVA" zurück: Was ist weg - was ist da?
25 Jahre TVA: Verkehrs-Nadelöhr A93 Regensburg-Pfaffenstein
Seit 25 Jahren gibt es TVA. Seitdem begleitet uns auch die angespannte Verkehrssituation auf der A93, besonders im Bereich Regensburg-Pfaffenstein und Pfaffensteiner Tunnel. Es ist ein Nadelöhr, welches dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen ist. Trotzdem ist in den vergangenen Jahrzehnten kaum etwas passiert.
25 Jahre TVA: Die Geschichte der Stadthalle für Regensburg
Seit 25 Jahren gibt es TVA. Seitdem beschäftigt uns das Thema „Stadthalle für Regensburg“. Doch eigentlich reichen die Diskussionen, ob und vor allem wo es in der Domstadt eine Stadthalle geben soll, schon viel weiter zurück. Seit Mitte der 1980er Jahre wird debattiert. Seitdem hat sich aber nicht viel getan. Es bleibt ein Dauerbrenner-Thema.