Fr, 05.05.2017 , 09:05 Uhr

25 Jahre Main-Donau-Kanal - ein Rückblick in Bildern

Vor vielen Jahren ähnelte das Altmühltal einem Schlachtfeld – als der Main-Donau-Kanal gebaut wurde. Die Arbeiten am Rande der Altstadt und des Klosters brachten seinerzeit große Skepsis. Zum „Totentanz im Altmühltal“ wurden die Bürger aufgerufen. Heute , 25 Jahre nach der Freigabe des Flusses, sind die Riedenburger froh, dass es den Kanal gibt.

Ein Rückblick in Bildern: Riedenburg damals und heute

Die Stadt Riedenburg in den Jahren 1977 (oben) und 1985 (unten) - noch vor dem Bau des Main-Donau-Kanals.

Der Bau des Main-Donau-Kanals

Zusätzlich zum Main-Donau-Kanal wird in Riedenburg auch der Stadtweiher geschaffen (links, 1989). Mit dem Kanal wurde auch die Staustufe bei Haidhof errichtet. Gut zu sehen, wie sich der alte Fluss am neuen Kanalbecken vorbeschlängelt (unten).

 

Der Bau des Main-Donau-Kanals hat der Dreiburgenstadt ein neues Gesicht gegeben. Die Arbeiten am Rande der Altstadt und des Klosters brachten seinerzeit große Skepsis. Zum „Totentanz im Altmühltal“ wurden die Bürger aufgerufen. Klar: Der 171 Kilometer lange Kanal sollte die Natur gewaltig verändern.

 

 

 

Ein heikler Spagat damals, der sich ausgezahlt hat: Die Wirtschaft profitiert vom Kanal. Und auch die Städte wie Riedenburg – Stichwort Tourismus.

Riedenburg damals und heute.

TVA-Rückblick auf 25 Jahre Main-Donau-Kanal

 

 

pm/LS

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Kelheim: Cannabis-Konsumverbot am Fischerfest Vom 8. bis 12. Mai findet auf dem Volksfestplatz in Kelheim das Fischerfest statt. Die Stadt hat für diesen Bereich eine Cannabis-Verbotszone festgelegt. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften 01.05.2024 Bad Abbach: Betrunken in den Straßengraben gefahren Am 01.05.2024 um 03:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2143. Der 39-jährige befuhr mit seinem Auto mit Anhänger die Staatsstraße 2143 und musste hier laut eigenen Angaben zwei Rehen ausweichen. Dabei fuhr er in den Straßengraben. Die Beamten konnten vor Ort feststellen, dass der 39-jährige alkoholisiert war. Er wurde zur Blutentnahme ins