Di., 31.01.2023 , 16:27 Uhr

Auch in Regensburg

25 Jahre KlinikClowns in Bayern

Ein ganz besonderes Jubiläum feiern die KlinikClowns.

Seit einem Vierteljahrhundert sind die KlinikClowns bayernweit tätig und ihre regelmäßigen Besuche sind in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung und Hospizen nicht mehr wegzudenken.

Vor 25 Jahren zauberten „Dr. Schnipsel“ und „Dr. Tapsel“ zum ersten Mal ein Lachen auf die Gesichter kleiner Krankenhauspatienten. Alte Menschen im Pflegeheim erfuhren Freude und liebevolle persönliche Zuwendung durch die ersten KlinikClowns Bayerns.

Heute schickt KlinikClowns Bayern e.V. regelmäßig 70 professionelle Clowns „auf Visite“ in 108 Einrichtungen von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen. In den vergangenen 25 Jahren konnten die KlinikClowns in 39.216 "Visiten" über 1.372.560 Menschen erreichen und ihnen Freude und Erleichterung ihrer Situation bringen.

Neue Einblicke in die Arbeit der KlinikClowns im Jubiläumsjahr gibt die Podcast-Reihe "Nachgelacht - Was ein KlinikClown schon immer mal sagen wollte“. Folge 1 mit den Clowns "Mizzi" und "Gurki", die von ihren Besuchen im Kinderkrankenhaus erzählen, ist seit Ende Januar zu hören auf www.klinikclowns.de oder https://soundcloud.com/klinikclownsbayern.

Die kommenden Podcasts folgen jeweils am letzten Tag der nächsten Monate.

 

KlinikClowns Bayern

 

Auch Regensburg bereichern die KlinikClowns mit ihrer Arbeit:

Regensburg: KlinikClowns besuchen Patienten im Krankenhaus
Wenn klein oder auch groß ins Krankenhaus müssen, ist das meistens kein schöner Grund. Die Stimmung ist angespannt, nervös und teilweise auch von Angst geprägt. Aber es geht auch anders. Zum Beispiel in der Klinik St. Hedwig. Da besuchen nicht nur Angehörige oder medizinisches Personal die Patient*Innen, sondern auch die KlinikClowns – und das mit einer besonderen Behandlungsmethode.
Woche der Demenz: Auftaktveranstaltung im Caritas Pflegeheim
Heute ist Welt-Alzheimertag. Seit über 25 Jahren finden an diesem Tag auf der ganzen Welt viele Aktionen statt, um auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam zu machen. Denn die Zahl der Betroffenen steigt. Das Thema begleitet uns aber nicht nur heute, sondern wir berichten die ganze Woche im Rahmen der „Woche der Demenz“ über das Thema. Den Auftakt gibt's heute mit den Klinikclowns.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.