Mo., 19.06.2023 , 15:37 Uhr

24. Regensburger Bürgerfest schließt mit sehr positiver Bilanz

Rund 250.000 Besucher haben sich das dreitägige Bürgerfest nicht entgehen lassen, das aus Sicht der Veranstalter friedlich und entspannt zu Ende gegangen ist.

Bis zum Sonntagabend, 18. Juni 2023, feierten geschätzte 250.000 Besucherinnen und Besucher aller Generationen ihre Stadt. Um 22 Uhr endete das Musikprogramm auf den zahlreichen Bühnen, um 23 Uhr hieß es schließlich: Das Bürgerfest 2023 ist zu Ende.

Mit rund 400 kostenlosen Veranstaltungen und Angeboten an den drei Bürgerfest-Tagen, an insgesamt 24 Spielorten und rund 340 Ständen präsentierte sich das Fest vielfältig und bunt. In der gesamten Regensburger Altstadt ging es bei herrlichem Sommer-Wetter stimmungsvoll und friedlich zu. Alle waren begeistert.

 

Die Stadt bedankt sich bei allen Gästen und Mitwirkenden für die gelungene Jubiläumsausgabe des Regensburger Bürgerfestes


Viele tausende Beteiligte ermöglichten das schöne Fest, das nach vier Jahren endlich wieder über die Bühne gehen konnte. Ob auf oder hinter den Bühnen, ob für Speis und Trank, für die Sicherheit und das Wohlergehen, für die Abfallentsorgung und zum Teil auch ehrenamtlich engagierten sich die Regensburgerinnen und Regensburger und die vielen helfenden Hände für „ihr“ Bürgerfest.

Das Kulturreferat bedankt sich bei allen Partnern, Akteuren und Ehrenamtlichen sowie bei allen Regensburgerinnen und Regensburgern für das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl, die lebhafte Stimmung und das tolerante Miteinander.

 

Fahrräder und Fundsachen


Für all jene, die am Fest etwas verloren haben oder wichtige Gegenstände vermissen, ist das städtische Fundamt der richtige Anlaufort, denn dort werden gefundene oder abgegebene Gegenstände deponiert. Das Fundamt ist im Neuen Rathaus (Minoritenweg 4) zu finden und telefonisch unter (0941) 507-4880 oder -5880 zu erreichen.

Während des Bürgerfests waren auch einige Fahrradstellplätze in der Regensburger Altstadt und Stadtamhof nicht benutzbar. Fahrräder, die trotz Hinweisschildern nicht abgeholt oder weggestellt wurden, mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die eingesammelten Räder können ebenfalls über das Fundamt der Stadt Regensburg abgeholt werden, Telefonnummer (0941) 507-4880 oder -5880.

 

Stadt Regensburg

 

Unsere Sondersendung zum Bürgerfest

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen