Mo., 19.06.2023 , 15:37 Uhr

24. Regensburger Bürgerfest schließt mit sehr positiver Bilanz

Rund 250.000 Besucher haben sich das dreitägige Bürgerfest nicht entgehen lassen, das aus Sicht der Veranstalter friedlich und entspannt zu Ende gegangen ist.

Bis zum Sonntagabend, 18. Juni 2023, feierten geschätzte 250.000 Besucherinnen und Besucher aller Generationen ihre Stadt. Um 22 Uhr endete das Musikprogramm auf den zahlreichen Bühnen, um 23 Uhr hieß es schließlich: Das Bürgerfest 2023 ist zu Ende.

Mit rund 400 kostenlosen Veranstaltungen und Angeboten an den drei Bürgerfest-Tagen, an insgesamt 24 Spielorten und rund 340 Ständen präsentierte sich das Fest vielfältig und bunt. In der gesamten Regensburger Altstadt ging es bei herrlichem Sommer-Wetter stimmungsvoll und friedlich zu. Alle waren begeistert.

 

Die Stadt bedankt sich bei allen Gästen und Mitwirkenden für die gelungene Jubiläumsausgabe des Regensburger Bürgerfestes


Viele tausende Beteiligte ermöglichten das schöne Fest, das nach vier Jahren endlich wieder über die Bühne gehen konnte. Ob auf oder hinter den Bühnen, ob für Speis und Trank, für die Sicherheit und das Wohlergehen, für die Abfallentsorgung und zum Teil auch ehrenamtlich engagierten sich die Regensburgerinnen und Regensburger und die vielen helfenden Hände für „ihr“ Bürgerfest.

Das Kulturreferat bedankt sich bei allen Partnern, Akteuren und Ehrenamtlichen sowie bei allen Regensburgerinnen und Regensburgern für das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl, die lebhafte Stimmung und das tolerante Miteinander.

 

Fahrräder und Fundsachen


Für all jene, die am Fest etwas verloren haben oder wichtige Gegenstände vermissen, ist das städtische Fundamt der richtige Anlaufort, denn dort werden gefundene oder abgegebene Gegenstände deponiert. Das Fundamt ist im Neuen Rathaus (Minoritenweg 4) zu finden und telefonisch unter (0941) 507-4880 oder -5880 zu erreichen.

Während des Bürgerfests waren auch einige Fahrradstellplätze in der Regensburger Altstadt und Stadtamhof nicht benutzbar. Fahrräder, die trotz Hinweisschildern nicht abgeholt oder weggestellt wurden, mussten aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die eingesammelten Räder können ebenfalls über das Fundamt der Stadt Regensburg abgeholt werden, Telefonnummer (0941) 507-4880 oder -5880.

 

Stadt Regensburg

 

Unsere Sondersendung zum Bürgerfest

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.