Mi., 17.11.2021 , 10:19 Uhr

24. November: Prostata-Informationstag am Caritas-Krankenhaus St. Josef in Regensburg

Die Prostata ist der wunde Punkt des Mannes. Um mehr Bewusstsein für Krankheiten rund um das Organ zu schaffen, lädt das Caritas-Krankenhaus St. Josef ab 24. November 2021 zum Informationstag Prostata mit einer Telefonaktion und Fernseh- sowie Onlinebeiträgen ein.

Am Mittwoch, 24.11.2021, können sich Interessierte im Rahmen einer Telefonaktion von 17.30 bis 18.30 Uhr über die Hotline 0941/ 569 596 96 einwählen, wo sie Experten ihre ganz persönlichen Fragen stellen können. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

In unserem Programm ist der Prostatatag auch vertreten. Von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr zeigen wir Ihnen Beiträge rund um das Thema. Prof. Burger hat dafür gemeinsam mit niedergelassenen Urologen, der Selbsthilfegruppe PROCAS sowie Experten aus dem Bereich der Strahlentherapie ein Programm für Patienten und Interessierte rund um die Prostata vorbereitet. In Vorträgen sprechen die Experten verschiedener Fachrichtungen unter anderem über Früherkennung, diagnostische und therapeutische Maßnahmen sowie die Begleitung von Prostatakrebspatienten.

 

Die Vorträge können ab 25. November auch unter www.csj.de/prostatatag jederzeit abgerufen werden.

„Der Informationstag hat bei uns bereits eine lange Tradition. Denn obwohl Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung beim Mann ist, nutzen noch immer zu wenig Männer die empfohlenen Vorsorgeangebote“, sagt Prof. Dr. Maximilian Burger, Direktor der Klinik für Urologie am Caritas-Krankenhaus St. Josef und Inhaber des Lehrstuhls für Urologie der Universität Regensburg. „Das Thema sollte deshalb von den Männern so ernst genommen werden, da ein früherkannter Prostatatumor in aller Regel gut behandelbar und auch heilbar ist.“

 

Zur Bekämpfung des Tumors stehen – je nach Stadium – unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung. Muss die Prostata entfernt werden, setzen Prof. Burger und sein Team standardmäßig auf das da Vinci-OP-Roboter-System – als einzige Klinik in Süddeutschland verfügt die Klinik über zwei dieser Systeme der neuesten Generation. „Der da Vinci ist jedoch kein eigenständiger OP-Roboter, wie ihn sich mancher vorstellt“, erklärt Prof. Burger. Er übersetzt lediglich die Bewegungen des Chirurgen an der Konsole. Der Chirurg behält immer die Kontrolle, bleibt immer Herr der Lage.“ Kleinere Tumoren können am Josefskrankenhaus mittels fokaler Therapie entfernt werden. Dabei wird der Tumor innerhalb der Prostata schonend zerstört, das Organ muss nicht entfernt werden.

Der Prostatainformationstag des Caritas-Krankenhauses St. Josef bietet die Möglichkeit, sich über all diese Themen umfassend zu informieren.

 

Krankenhaus St. Josef / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.