Mi., 08.05.2019 , 08:54 Uhr

23. Regensburger Ruder-Regatta

Die 23. Regensburger Ruder-Regatta steht bevor – Rund 300 Sportler werden am Samstag und am Sonntag um die Medaillen rudern.

An diesem Wochenende des 11./12. Mai veranstaltet die Regatta-Gemeinschaft Regensburg (RGR) die 23. Regensburger Ruder-Regatta, eine jährlich stattfindende Kurzstreckenregatta über 1000 m, an der sich 29 Vereine aus ganz Bayern und darüber hinaus beteiligen werden. Wie die Vorsitzende der RGR, Anita Gramann, mitteilt, gibt es insgesamt 478 Meldungen. Die weiteste Anreise haben die Teilnehmer des Ruder-Vereins Osterholz-Scharmbeck von 1901 e.V. in der Nähe von Bremen und die des Alster-Rudervereins Hanseat aus Hamburg.

Im Vorfeld der allgemeinen Regatta findet am Samstagmorgen um 8:30 Uhr eine Sichtungsregatta für den Bayerischen U-15-Kader auf der Langstrecke von 3000 m statt, die mit einer Siegerehrung gegen 10:45 Uhr abgeschlossen wird.

Die allgemeine Regatta beginnt am Samstag um 11 Uhr; das letzte Rennen des Tages, das Achterrennen mit drei Booten, ist für 17:45 Uhr anberaumt.

Weiter geht es am Sonntag ab 8:30 Uhr; auch dieser Tag endet mit einem Höhepunkt: dem Achterrennen dreier Boote (RV Erlangen, Regensburger Ruder-Klub und eine Renngemeinschaft des Deggendorfer RV, des Regensburger RK und des Regensburger RV) gegen 16:25 Uhr. Zuschauer müssen nicht darben: für Speis‘ und Trank ist gesorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 ESV 1927 Regensburg ist neuer Landesstützpunkt des BHV Die Pressemitteilung: Die Übergabe der Auszeichnung fand Ende Juli in Regensburg statt – passenderweise im Rahmen eines Lehrgangs des männlichen BHV-Kaders. Der Landestrainer und ehemalige Nationalspieler Benjamin Herth überreichte Abteilungsleiter Dieter Müller und Jugendleiterin Katja Goldbach die Plakette, die fortan an der als „Bunker“ bekannten ESV-Sporthalle angebracht sein wird. „Als Trainer der Regensburg Adler kenne 18.07.2025 Türkei/Regensburg: Bronze für zwei Bunkerladies bei Beach-EM Mit der Titelverteidigung hat es für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Beachhandball nicht geklappt, dennoch kehrte sie mit Edelmetall von der Europameisterschaft in Alanya zurück. Darüber dürfen sich auch zwei Spielerinnen aus Regensburg freuen. 20.05.2025 Theresa Lettl bleibt bei den Bunkerladies Die Pressemitteilung: „Resi ist ein wichtiger Faktor für uns. Sie kann mehrere Positionen bekleiden und ist zu einer absoluten Führungsspielerin geworden. Sie ist quasi unverzichtbar und wird auch in der kommenden Saison eine wichtige Rolle einnehmen. Deshalb sind wir riesig froh, dass sie bei den Bunkerladies bleibt“, sagt ESV-Trainer Bernhard Goldbach. „Ich freue mich sehr, 15.05.2025 Regensburg: ESV-Eigengewächs Sophia Peter verlängert bei den Bunkerladies Die 21-jährige Rückraumspielerin, die auf allen Rechtshänderpositionen einsetzbar ist, stammt aus der eigenen Jugend und steht seit jeher für ihren Heimatverein auf dem Feld. Trainer Goldbach lobt Entwicklung und Vielseitigkeit ESV-Trainer Bernhard Goldbach zeigt sich erfreut über die Vertragsverlängerung: Peter sei nicht nur seit Längerem verletzungsfrei, sondern bringe auch Ruhe, Übersicht und Variabilität ins Spiel.