Do., 08.11.2018 , 16:58 Uhr

2,25 Mio Euro Fördermittel für Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Im letzten Jahr wurde die Sanierung des Daches abgeschlossen. Für die nun anstehende Sanierung des Graphiktrakts, der Kunsthalle und der Verwaltungsgebäude kann der Bundestagsabgeordnete Peter Aumer eine freudige Nachricht überbringen. Der Bund fördert die Sanierung in den kommenden zwei Jahren mit insgesamt 2,25 Millionen Euro. Die Förderzusage erhielt Peter Aumer gestern vom Bundestagabgeordneten und Mitglied des Haushaltsauschusses Alois Karl.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hatte am gestrigen 08. November die Förderung beschlossen. Damit kann die Stadt Regensburg, die neben dem Freistaat Bayern und dem Bund Trägerin der Stiftung ist, mit der weiteren Sanierung der Ostdeutschen Galerie beginnen, um langfristig deren Attraktivität zu steigern sowie Bausicherheit und Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Peter Aumer ist erfreut über den Zuschuss:

„Das Kunstforum Ostdeutsche Galerie ist ein Museum mit einem bundesweit einzigartigen Auftrag. Durch seine Arbeit wir die Kunst und Kultur der deutschen Bevölkerungsgruppen aus Mittel-, Ost- und Südosteuropa verwahrt, erforscht und vermittelt. Die Sanierung stärkt die Vielfalt des kulturellen Angebots in Regensburg und bereichert damit unsere Stadt, prägt unsere Identität und leistet so einen Beitrag zum kritischen Diskurs und gesellschaftlichen Zusammenhalt“.

Das „Kunstforum Ostdeutsche Galerie“ sammelt und präsentiert Kunst von der Romantik bis zur Moderne aus dem östlichen Europa. Die Sammlung umfasst etwa 2.000 Gemälde, 500 Skulpturen und 32.000 Zeichnungen und Fotografien.

 

Pressemitteilung Deutscher Bundestag - Peter Aumer

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Regensburg: 189.520 Euro beim Regensburger Weihnachtssingen 2025 gesammelt Regensburg singt für den guten Zweck: Beim 8. Regensburger Weihnachtssingen 2025 kamen beeindruckende 189.520 Euro für den Neubau des Kinderzentrums St. Martin zusammen. Über 2.900 Besucherinnen und Besucher, bewegende Auftritte von Künstler/innen sowie prominente Unterstützung machten den Abend zu einem echten Lichtmoment für Ostbayern. 21.12.2025 Lappersdorf: Unbekannter stiehlt neun Wahlplakate In Lappersdorf wurden zwischen dem 19. und 20. Dezember 2025 insgesamt neun Wahlplakate der Jungen Union gestohlen. Der Schaden liegt laut Polizei im dreistelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Regenstauf ermittelt und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Plakate in Lappersdorf verschwunden Zwischen dem 19. Dezember um 19 Uhr und dem 20. Dezember gegen Mitternacht entwendete ein 20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt.