Mi, 11.02.2015 , 16:24 Uhr

200 Asylbewerber kommen ab Freitag in Chamer Stadthalle unter

Die nicht mehr genutzte alte Stadthalle in Cham wird im Rahmen des sogenannten Winternotfallplanes ab Freitag (13.02.2015) als Außenstelle der Regensburger Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber genutzt. Das Landratsamt Cham hat in Zusammenarbeit mit dem BRK-Kreisverband Cham und den Freiwilligen Feuerwehren die entsprechenden Voraussetzungen geschaffen. Landrat Franz Löffler betont, dass sich der Landkreis Cham damit angesichts massiv steigender Flüchtlingszahlen einer gesamtgesellschaftlichen Herausforderung stellt: „Die Erstaufnahmeeinrichtungen sind voll. Der Landkreis Cham hilft deshalb im Rahmen seiner Möglichkeiten mit, für eine menschenwürdige Unterbringung zu sorgen. Gleichzeitig ist der Staat gefordert, die Prüfung des Rechts auf Asyl konsequent durchzuführen.“

 In der alten Stadthalle können bis zu 200 Personen untergebracht werden. Die Belegung und verwaltungsmäßige Betreuung der Einrichtung erfolgt durch die Erstaufnahmeeinrichtung der Regierung der Oberpfalz in Regensburg. Es ist damit zu rechnen, dass die Belegung ab Freitag stufenweise bis zur vollen Kapazität erfolgt. Die Herkunft der Menschen ist voraussichtlich gemischt, wobei jedoch nach den derzeitigen Erfahrungen ein größerer Anteil von Kosovaren zu erwarten ist. Die Einrichtung wird aufgrund der Mietvereinbarungen mit der Stadt Cham spätestens zum 31.05.2015 geschlossen, da ab diesem Zeitpunkt die Stadthalle abgerissen wird um so Platz für eine Neue zu schaffen.

MK/ pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt saisonüblich im April Die Arbeitslosenzahlen für April sind saisonüblich gesunken. Einen Überblick der Zahlen für Ostbayern finden Sie auf dieser Seite. 30.04.2024 Cham: Kinotour von Ministerpräsident Söder am 3. Mai Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist aktuell wieder auf Kinotour in ganz Bayern unterwegs. Am Freitag macht er Halt in Cham und spricht unter anderem über Politisches und Privates. 28.03.2024 Bayern: Zahl der Arbeitslosen sinkt im März minimal Zu Beginn des Jahres 2024 ist die Arbeitslosigkeit in Bayern saisonbedingt angestiegen. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und