Mo., 23.10.2023 , 18:02 Uhr

20 Jahre „BMW Strolche Regensburg“ – eine Erfolgsgeschichte

Im Juli 2003 startete der Kindergarten BMW Strolche – ein damals im Oberpfälzer Raum einzigartiges und wegweisendes Betreuungskonzept für Kinder von berufstätigen Eltern, das sich bis heute bewährt hat.

Pressemitteilung von BMW

Gegründet wurde die Einrichtung 2002 von der unabhängigen Elterninitiative BMW Strolche Regensburg e.V.; heutiger Träger ist seit zehn Jahren die Gemeinnützige Paritätische Kindertagesbetreuung Nordbayern – kurz: PariKita, die in Regensburg insgesamt sechs Einrichtungen betreibt. Heute feierten die BMW Strolche Regensburg ihr 20-jähriges Bestehen. Zu den Ehrengästen zählten unter anderem Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein sowie Landrätin Tanja Schweiger. Beide gratulierten dem BMW Group Werk Regensburg und der PariKita zum Strolche-Jubiläum.

„Vor 20 Jahren kam die Eröffnung einer Kinderkrippe einer kleinen Sensation gleich und war für arbeitende Mütter und Väter ein Meilenstein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Inzwischen sind die BMW Strolche fester und bewährter Bestandteil der Familienstadt Regensburg“,

so Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein.

„Seit nunmehr zwanzig Jahren tragen die BMW Strolche zur Entlastung von Eltern bei, die im BMW Werk arbeiten. Zum Jubiläum gratuliere ich ganz herzlich“,

so Landrätin Tanja Schweiger.

„In Zeiten, in denen Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt dringend gesucht werden, kommt familienbewusster Personalpolitik eine immer größere Bedeutung zu. Das Angebot der BMW-Strolche, die Betreuungszeiten an die Arbeitszeiten der BMW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzupassen, erleichtert den Mitarbeitenden die Planung und nimmt ihnen den Druck, anderweitig eine Betreuung organisieren zu müssen.“

Die BMW Strolche befinden sich im Osten von Regensburg direkt auf dem Werksgelände der BMW Group, an der Herbert-Quandt-Allee. Aktuell bieten die BMW Strolche in Summe 74 Betreuungsplätze in Voll- und Teilzeit für Kinder vom Krippen- bis zum Kindergartenalter. Zum Teil bleiben die Kinder bis zum Schuleintritt – also bis zu sechs Jahre – in der Einrichtung.

 

Die Strolche und das BMW Group Werk

Das BMW Group Werk Regensburg unterstützt die BMW Strolche seit deren Gründung aktiv und fördert die Kindertagesstätte von Beginn an. Arbeitende Eltern werden durch die Einrichtung entlastet. Sie können nach einer Elternzeit früher und leichter in den Beruf zurückkehren.

„Kinder sind unsere Zukunft“,

betonte Davide Vitolo, Personalleiter des BMW Group Werks Regensburg im Rahmen der heutigen Feierlichkeiten.

„Wir wollen unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, Beruf und Familie möglichst gut zu vereinbaren. Eine verlässliche und umfassende Kinderbetreuung bedeutet ein großes Plus an Stabilität für Berufs- und Privatleben. Dies kommt den Eltern und Kindern ebenso zugute wie uns als Unternehmen.“

Wie wichtig es ist, gute Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen, unterstrich neben Personalleiter Davide Vitolo auch der stellvertretende Vorsitzende des Betriebsrates, Matthias Schäfer:

„Durch eine vereinfachte Tagesplanung und den Wegfall von zeitraubenden Fahrtzeiten minimieren die BMW Strolche die Stressbelastung für unsere berufstätigen Eltern. Die Betreuungsangebote sind flexibel und an die BMW Group Arbeitszeiten angepasst. Besonders freut mich, dass die BMW Strolche seit September auch eine schichtbegleitende Kinderbetreuung anbieten.“

Der PariKita-Geschäftsführer Raymond Walke bekräftigte:

„Unsere Kitas zeichnen sich durch eine hohe fachliche Qualität und eine anspruchsvolle Pädagogik aus und sind geprägt von einer offenen, wertschätzenden und toleranten Atmosphäre und Haltung. Das offene Konzept ermöglicht den Kindern vielfältige Partizipations-, Spiel- und Bildungsmöglichkeiten.“

Das pädagogische Konzept der BMW Strolche wird von einem 19-köpfigen Team mit Leiterin Judith Karakaya umgesetzt. Das Gebäude und die Verpflegung stellt BMW zur Verfügung. Das Unternehmen kümmert sich auch um die Reinigung und die Instandhaltung.

Neben den BMW Strolchen in Regensburg ermöglicht die BMW Group auch an den Werksstandorten München, Dingolfing und Leipzig eine betriebsnahe Kinderbetreuung.

 

Daten und Fakten zu den BMW Strolchen Regensburg

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Nach Unfallflucht in Riekofen: Tatverdächtige gesteht Nach 15 Monaten intensiver Suche hat die Polizei einen Erfolg in den Ermittlungen zur tödlichen Fahrerflucht in Riekofen vermeldet. Eine Tatverdächtige wurde gefasst - und sie hat bereits gestanden. Weitere Informationen gibt die Polizei gerade in einer Pressekonferenz bekannt. 18.12.2025 Regensburg: 60-jährige Heike Hofmockel vermisst Die 60-jährige Heike Hofmockel aus Regensburg wird seit Dienstagmorgen vermisst. Sie startete mit ihrem roten Fiat Panda zur Arbeit, kam dort jedoch nie an. Die Polizei bittet dringend um Hinweise. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.