Di., 30.06.2015 , 14:14 Uhr

20-Jähriger mit Alkohol am Steuer – Verbotenes Springmesser unter dem Steuer

Am späten Montagabend haben Fahnder der Bundespolizei im Bereich Waldmünchen einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf kontrolliert und dabei griffbereit, in einer Ablage unter dem Lenkrad, ein verbotenes Springmesser mit einer Klingenlänge über 8,5 Zentimeter aufgefunden.

Bei der Kontrolle schlug den Bundespolizisten bereits durch das geöffnete Fenster Alkoholgeruch entgegen. Im Gespräch mit dem jungen Kraftfahrer verstärkte sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten zudem eine angetrunkene, als auch eine bereits leere Bierflasche. Zur weiteren Sachbearbeitung der augenscheinlichen Alkoholfahrt verständigten die Bundespolizisten die Kollegen der Polizeistation Waldmünchen. Eine Überprüfung der Atemalkoholkonzentration durch die Landespolizisten bestätigte den Verdacht der Trunkenheit.

Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige durch die Bundespolizei wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Darüber hinaus ermittelt die Landespolizei wegen einer Trunkenheitsfahrt.  Erschwerend hierbei ist, dass der junge Kraftfahrer noch unter 21 Jahren alt ist und ein absolutes Alkoholverbot am Steuer gilt.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Hohenwarth: Defekt löst Feuer aus In Hohenwarth ist am Freitagabend ein Gewächshaus an einem Wohnhaus in Brand geraten. Eine 74-Jährige wurde dabei leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. 20.12.2025 Cham: Feuer in Fotogeschäft In der Nacht auf Samstag hat in der Chamer Innenstadt ein Fotogeschäft Feuer gefangen. Zwei Frauen erlitten Rauchgasvergiftungen, der Sachschaden liegt bei rund 250.000 Euro. Die Feuerwehr war mit mehreren Ortswehren im Einsatz. 19.12.2025 Roding: Fahrer schläft am Steuer ein – Auto landet im Straßengraben Wie gefährlich Sekundenschlaf sein kann, musste ein Autofahrer bei Roding erfahren. 18.12.2025 Karl Stauner AG übergibt Spenden aus E-Testfahrten-Aktion an drei Einrichtungen in Cham Die Spendensumme stammt aus einer gemeinsamen Testfahrten-Aktion mit Ford Deutschland, bei der jede absolvierte elektrische Probefahrt mit einem finanziellen Zuschuss honoriert wurde. Im Aktionszeitraum wurden am Standort Cham insgesamt 335 Probefahrten mit vollelektrischen Ford Modellen durchgeführt, darunter Ford Capri, Ford Explorer und Ford Mustang Mach-E. Für jede dieser Probefahrten stellte Ford einen Zuschuss bereit. Da