Di., 30.06.2015 , 14:14 Uhr

20-Jähriger mit Alkohol am Steuer – Verbotenes Springmesser unter dem Steuer

Am späten Montagabend haben Fahnder der Bundespolizei im Bereich Waldmünchen einen 20-Jährigen aus dem Landkreis Schwandorf kontrolliert und dabei griffbereit, in einer Ablage unter dem Lenkrad, ein verbotenes Springmesser mit einer Klingenlänge über 8,5 Zentimeter aufgefunden.

Bei der Kontrolle schlug den Bundespolizisten bereits durch das geöffnete Fenster Alkoholgeruch entgegen. Im Gespräch mit dem jungen Kraftfahrer verstärkte sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten zudem eine angetrunkene, als auch eine bereits leere Bierflasche. Zur weiteren Sachbearbeitung der augenscheinlichen Alkoholfahrt verständigten die Bundespolizisten die Kollegen der Polizeistation Waldmünchen. Eine Überprüfung der Atemalkoholkonzentration durch die Landespolizisten bestätigte den Verdacht der Trunkenheit.

Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige durch die Bundespolizei wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Darüber hinaus ermittelt die Landespolizei wegen einer Trunkenheitsfahrt.  Erschwerend hierbei ist, dass der junge Kraftfahrer noch unter 21 Jahren alt ist und ein absolutes Alkoholverbot am Steuer gilt.

pm

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Furth im Wald: Bundespolizei beschlagnahmt zehn Kilogramm illegales Feuerwerk Ein Mann konnte Silvester wohl nicht mehr abwarten und hat sich illegalerweise mit vielen Feuerwehrskörpern eingedeckt. 15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde.