Di., 08.01.2013 , 11:58 Uhr

2 Milliarden Euro: Rekordsteueraufkommen in Regensburg

Das Finanzamt Regensburg hat im vergangenen Jahr 2012 mit seinem Steueraufkommen erstmalig die Schallmauer von 2 Milliarden Euro durchbrochen. Die eingenommenen Steuern aus Stadt und Landkreis Regensburg stiegen um 9,1% auf den Rekordwert von 2,110 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 1,989 Milliarden Euro gewesen.

Diese Zahlen teilte der Leiter des Finanzamts Norbert Reichel mit. Die positive Entwicklung war auch noch gegen Ende des Jahres zu verzeichnen, mit einer Steigerung um immer noch 2,3% gegenüber dem Dezember des Vorjahres. Den größten Einzelposten im gesamten Steueraufkommen 2012 stellten wieder die vom Arbeitgeber einbehaltenen und direkt abgeführten Lohnsteuern mit 1,038 Milliarden Euro dar, dank der zahlreichen und auch großen Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Regensburg. Dazu kam die veranlagte Einkommensteuer mit 182 Millionen Euro. Lohn- und Einkommensteuer zusammen machten mit 57,8% wieder mehr als die Hälfte des gesamten Steueraufkommens aus.

Zweitgrößter Posten im Gesamtaufkommen war wie immer die Umsatzsteuer mit 618 Millionen Euro, einem leichten Plus im Vergleich zum Jahr 2011. Sehr erfreulich ist auch die Körperschaftssteuer mit 97 Millionen Euro, die damit ihr Vorjahresergebnis um 54% übertraf. Die Kraftfahrzeugsteuer konnte ihren Wert vom Vorjahr mit 37 Millionen Euro fast halten.

Insgesamt ist das Finanzamt Regensburg mit dem Ergebnis des vergangenen Jahres wiederum sehr zufrieden und kann nur hoffen, dass es so weitergeht.

 

08.01.2013 RH

finanzamt regensburg rekord rekordeinnahmen steuereinnahmen tva

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen? 16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu