Mi., 26.02.2020 , 17:01 Uhr

2. März: Kreuzschule in Regensburg öffnet wieder

Am 2. März ist es so weit: In der neuen Kreuzschule in Regensburg beginnt der Unterricht. Nach nur zweieinhalb Jahren Bauzeit ist die moderne und barrierefreie Grundschule mit Hort, Turnhalle und Tiefgarage fertiggestellt.

Vom einstigen Fußballplatz ist schon lange nichts mehr zu sehen. In Kürze werden Schülerinnen und Schüler das Areal erobern. Die Außenanlagen sind noch nicht ganz fertig – sie werden im September finalisiert. Im Inneren dürfen sich die Kinder und Lehrenden auf einladende, farbenfrohe und moderne Räume freuen. Der Bau selbst besteht aus insgesamt sechs Gebäuden: drei Lernhäuser, eine Mensa, ein dreigruppiger Hort und eine zweifach Sporthalle. Hier können zukünftig etwa 500 Schülerinnen und Schüler und 45 Lehrkräfte in 22 Klassenzimmern ihr Wissen erweitern bzw. vermitteln.

Außerdem befindet sich unter dem Kinderhort und der Sporthalle eine Quartiersgarage mit insgesamt 153 Stellplätzen. Davon werden 31 vom Hort und der Schule genutzt, die restlichen Stellplätze können von Anwohnern gemietet werden.

 

Pressemitteilung Stadt Regensburg

 

Unsere Berichte über die Kreuzschule:

Regensburg: Neue Kreuzschule wird im März 2020 eröffnet
Regensburg: Kreuzschule kann erst etwas später umziehen
Regensburg: Baustellenrundgang bei der Kreuzschule

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Regensburg / Wiesent: Duo nach Fund von Sprengstoff auf A3 verurteilt Nach dem Sprengstofffund auf der A3 bei Wiesent im Januar sind ein Mann und eine Frau wegen Vorbereitung einer Geldautomatensprengung verurteilt worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte die Fahrerin zu einem Jahr und zehn Monaten Haft auf Bewährung, den Mittäter zu zwei Jahren und fünf Monaten Haft. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.   Urteil vom 22.10.2026 Regensburg: Betrunkener randaliert nach Rauswurf aus Spielhalle 17 Meter lange Schmiererei Gegen 1 Uhr wurde der Mann aus einer Spielhalle in der Von-Seeckt-Straße verwiesen, nachdem er dort randaliert hatte. Anschließend besprühte er die Wand eines nahegelegenen Drogeriemarktes auf rund 17 Metern Länge mit Wörtern und Symbolen. Polizei sucht weitere Geschädigte Danach entfernte sich der Mann mit einem Einkaufswagen. Zeugen hörten laute Geräusche, 22.10.2026 Regensburg: Zwei Fußgänger von Auto erfasst – ein Schwerverletzter Zusammenstoß nahe der Berufsschule Die beiden 18-Jährigen überquerten die Straße im Bereich der Bushaltestelle bei der Berufsschule, als sich ein Audi näherte. Ein junger Mann wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der zweite wurde leicht am Fuß gestreift. Straße drei Stunden gesperrt Am Audi entstand erheblicher Sachschaden. Zur Klärung der 22.10.2026 Regensburg: Brand in Asylunterkunft – Feuerwehr evakuiert Wohnheim Zwei Brände kurz hintereinander Zunächst löschte der Sicherheitsdienst einen brennenden Duschvorhang mit einem Feuerlöscher. Kurz darauf brannte ein Mülleimer in einer Küche im Erdgeschoss. Das Feuer beschädigte auch Wände und Einrichtungsgegenstände. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste mit Hilfe von Polizei und Sicherheitsdienst die Unterkunft evakuieren. Polizei ermittelt wegen Brandlegung Der