Mi., 18.05.2022 , 14:12 Uhr

2. Juni: Erste Inklusive Job-Messe im Jahnstadion Regensburg

Der Landkreis Kelheim informiert zur 1. Inklusiven Job-Messe, die am 2. Juni von 9-16 Uhr im Jahnstadion Regensburg stattfindet.

Anfang Juni gibt es dort kostenfreie Möglichkeit für Unternehmen, direkt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Das Besondere: Bei der inklusiven Job-Messe gibt es speziell Angebote für Ausbildungs- und Arbeitssuchende mit Behinderung. Der Landrat des Landkreises Kelheim, Martin Neumeyer, wird die Veranstaltung im Jahnstadion Regensburg eröffnen, auch der Behindertenbeauftragte der Staatsregierung wird die Messe begleiten.

MF

 

Die Mitteilung aus dem Landkreis Kelheim

Menschen mit Behinderung sind besonders. Und: sie sind vielfach unterschätzt in ihrer Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz gestaltete sich für Menschen mit Behinderung bereits vor Beginn der Corona-Pandemie als schwierig. Die aktuelle Situation hat die Problematik aber noch weiter verschärft. Deshalb veranstaltet der Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt Regensburg die erste „Inklusive Job-Messe“ in Regensburg.

Die Messe findet am Donnerstag, den 2. Juni von 9-16 Uhr im Jahnstadion Regensburg statt. Hier wird Unternehmen kostenfrei die Möglichkeit geboten, einen direkten Kontakt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern zu knüpfen.

Die Stände sind bewusst schlicht gehalten (jeweils ein Tisch und zwei Stühle) und bedürfen keiner großen Vorbereitung. Informationen zum Ablauf und wichtige Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderung erhalten teilnehmende Unternehmen in einem Online-Briefing am Montag, den 23. Mai von 9-10 Uhr.

Ein besonderes Format ist das „Job-Speed-Dating“ für welches die Plätze limitiert sind.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Unternehmen öffentlichkeitswirksam in diesem Rahmen zu präsentieren. Der Landkreis Kelheim ist einer der Schirmpaten der Veranstaltung. Landrat Martin Neumeyer wird die Veranstaltung mit eröffnen. Ebenso wird der Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung die Messe begleiten.

Auf der Messe finden Workshops für Arbeitgeber zu den Themen „Budget für Arbeit“ (bis zu 75% Lohnkostenzuschuss für Arbeitgeber), „Neue Servicestelle der EAA-Oberpfalz“ (Unterstützung der Arbeitgeber durch Inklusionsberater) sowie „Hilfsmöglichkeiten und Förderleistungen für Arbeitgeber“ durch Experten des Inklusionsamtes statt. In der „Beraterlounge“ können Sie ebenfalls zahlreiche Institutionen kennenlernen, die Sie bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung tatkräftig unterstützen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung: www.karrieredahoam.de/event/inklusive-job-messe-regensburg/

Pressemitteilung / MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage 05.01.2026 Tourismus bleibt starker Wirtschaftsmotor im Landkreis Kelheim Der Landkreis Kelheim blickt auf ein erfolgreiches Tourismusjahr 2025 zurück. Getrübt wurde die Bilanz jedoch durch anhaltende Probleme in der Schifffahrt zwischen Kelheim und dem Kloster Weltenburg. 16.10.2025 München/Bad Gögging: Karl Zettl vom Hotel Eisvogel erhält Bayerischen Tourismuspreis 2025 für sein Lebenswerk Beim Bayerischen Tourismuspreis „TouBy“ 2025 am Montag, den 13. Oktober wurde Karl Zettl, Seniorchef des Hotels Eisvogel in Bad Gögging, in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Damit würdigt die Jury sein jahrzehntelanges Engagement für den Tourismus in Niederbayern und seinen Beitrag zur positiven Entwicklung des Kurorts Bad Gögging. 19.02.2026 Mainburg: Vorher testen, richtig wählen – Stadt bietet Online-Probestimmzettel an Zur Kommunalwahl am 08.03.2026 bietet die Stadt Mainburg ein neues Online-Angebot an. Ein Probestimmzettel auf der Internetseite der Stadt soll helfen, ungültige Stimmen zu vermeiden und das Ausfüllen des Stimmzettels einfacher zu machen.