Di., 22.11.2016 , 13:54 Uhr

Martin Neumeyer gibt Posten des Integrationsbeauftragten ab

Kelheims Landrat Martin Neumeyer wird seinen Posten als Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung abgeben. Das Kabinett hat heute seine Nachfolgerin bestätigt.

Kabinett bestätigt Nachfolge

Die Münchner Landtagsabgeordnete Kerstin Schreyer wird das Amt im März 2017 übernehmen. Martin Neumeyer ist seit 2009 Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Weil er im September zum Landrat des Landkreises Kelheim gewählt worden war, wird er diesen Posten nun aufgeben. Mit seiner Wahl zum Landrat musste der Abensberger bereits sein Landtagsmandat niederlegen.

Reaktion von Sozialministerin Emilia Müller

„Integration ist in Bayern kein neues Thema, sondern eine lange Erfolgsgeschichte. Wir haben dafür nicht nur vielfältige Fördermöglichkeiten geschaffen, sondern bereits 2009 auch das Amt des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung. Ein Beweis dafür, dass das Thema bei uns seit langem im Fokus steht und wir ihm auch auf höchster Ebene besondere Beachtung schenken“, erklärte Bayerns Integrationsministerin Emilia Müller anlässlich der Bekanntmachung, dass der langjährige Amtsinhaber sein Amt Ende Februar 2017 abgeben wird.

„Ich danke Martin Neumeyer für seinen herausragenden Einsatz als Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung. Als erster seines Zeichens hat er dieses Amt mit Leben gefüllt und ihm Ansehen verliehen. Er war als kompetenter Ansprechpartner eine verlässliche Konstante für alle Staatsressorts und kommunalen Behörden ebenso wie für Bürger, Verbände und natürlich für die Migranten in Bayern“, so die Ministerin. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CSU-Landtagsfraktion 

Kerstin Schreyer ist seit Jahren Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend, Familie und Integration. „Ich freue mich, mit Kerstin Schreyer künftig eine ebenso engagierte Politikerin in diesem Amt zu sehen, wie es ihr Vorgänger war. Ich bin davon überzeugt, dass Kerstin Schreyer hier hervorragende Arbeit leisten wird“, versicherte Müller und weiter: „Im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, im Zusammenspiel mit den Kommunen und der bayerischen Bevölkerung für eine möglichst rasche und humane Unterbringung der vielen Ankommenden zu sorgen. Nun rückt das Thema Integration der Bleibeberechtigten mehr und mehr in den Vordergrund. Es ist das ressortübergreifende Zukunftsthema unserer Zeit. Das Amt der Integrationsbeauftragten wird damit wichtiger denn je. Ich wünsche Kerstin Schreyer dabei viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“
Der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ist seit Mitte 2015 der Bayerischen Staatskanzlei zugeordnet.

 

LS

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 SSV Jahn: FIFA ehrt Regensburger Teamarzt mit Fairplay-Preis FIFA ehrt Regensburger Teamarzt Vom Lebensretter zum FIFA-Preisträger: Der Fußball-Weltverband hat Andreas Harlass-Neuking mit dem Fair Play Award 2025 ausgezeichnet. Der Teamarzt von Drittligist SSV Jahn Regensburg wurde für seinen Einsatz bei einem Notfall in Magdeburg geehrt. Lebensrettender Einsatz im Fanblock Harlass-Neuking war vor der damaligen Zweitliga-Partie der Regensburger beim 1. FC Magdeburg im April 16.12.2025 Regensburg: Hohe Auszeichnung für Regionalvorstand der Johanniter Pressemeldung der Johanniter Der Landesvorstand betonte dabei: „Tobias Karl hat bereits zu Beginn seiner Amtszeit viele Herausforderungen gemeistert. So hat er zum Beispiel kurz nach seiner Berufung zum Mitglied des Regionalvorstandes in Ostbayern auch die Aufgabe des Interims-Vorstandsmitglied in Oberbayern übernommen. Hier hat er strukturell und wirtschaftlich den Verband erfolgreich geführt, bis die Stelle neu 16.12.2025 Handball: Bunkerladies gaben auch am Glühwein-Zapfhahn alles Pressemeldung Hahn Zelt Dass dieBunkerladies des ESV 1927 Regensburg in der zweiten Handball- Bundesliga alles geben, ist bekannt. Jetzt stellen auch auf dem Regensburger Christkindlmarkt auf dem Neupfarrplatz am Stand des treuen Kooperationspartners Hahnzelt ihre Qualitäten unter Beweis und zapften eine Stunde zugunsten des VKKK ihre Qualitäten unter Beweis. Am Ende konnte ein von Michael 16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen.