Mo., 14.03.2016 , 15:43 Uhr

19. März: Licht aus für den Umweltschutz in Regensburg

Am Samstag, 19. März 2016, wird die Beleuchtung des Regensburger Rathausturms anlässlich der „Earth Hour“ für eine Stunde von 20.30 bis 21.30 Uhr ausgeschaltet.

Damit beteiligt sich die Stadt Regensburg an einer weltweiten Initiative der Organisation World Wildlife Fund, um ein Zeichen für den Schutz des Planeten zu setzen. Während der „Earth Hour“ schalten Menschen in tausenden Städten der Welt das Licht aus. Im vorherigen Jahr bestätigten 162 Länder ihre Teilnahme und verdunkelten ihre Sehenswürdigkeiten, darunter auch weltberühmte Bauwerke wie der Eiffelturm in Paris, das Empire State Building in New York, das Opernhaus in Sydney und das Brandenburger Tor in Berlin. Allein in Deutschland nahmen in 2015 über 227 Städte teil.

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Bürgermeister Jürgen Huber ermuntern auch alle Regensburger Haushalte dazu, sich zu beteiligen und für eine Stunde alle verzichtbaren Lichter zu löschen. „Je mehr Lichter ausgehen, desto besser“, erläutert Bürgermeister Huber. „Klimaschutz geht uns alle etwas an und die Earth Hour ist eine tolle Art und Weise, auf das Thema aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.“

Die Aktion soll ein Bewusstsein für das eigene tägliche Handeln im Umgang mit Energie schaffen und dazu motivieren, umweltfreundlicher zu leben.

Weitere Informationen unter www.earthhour.org.

Pressemitteilung Stadt Regensburg/MF

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Donaustauf: Unbekannte brechen in Bauhof ein – Tresor gestohlen Diebe haben es auf einen Tresor in einem Bauhof abgesehen. 16.12.2025 Duggendorf: Ehestreit eskaliert – 72-Jährige schneidet Mann ins Bein Streit zwischen Ehepaar endet mit Messerverletzung Am Montagabend gegen 17.30 Uhr kam es in Duggendorf (Landkreis Regensburg) zu einem Streit zwischen einem älteren Ehepaar. Dabei bedrohte eine 72-jährige Frau ihren 66-jährigen Ehemann mit einem Küchenmesser und fügte ihm eine Schnittverletzung am Bein zu. Polizei und Rettungsdienst im Einsatz Als die Polizei am Einsatzort eintraf, hatte 16.12.2025 Regensburg: Zwei Tatverdächtige nach Diebstahlserie im Stadtwesten festgenommen Mehrere Eigentumsdelikte im Stadtwesten Gegen 20:15 Uhr bemerkte ein Mann in der Michael-Burgau-Straße, dass sein Pedelec aus dem Carport verschwunden war. Kurz darauf entdeckte er das Rad auf der Ladefläche eines Kleintransporters vor seinem Haus. Während er sein Eigentum zurückholen konnte, flüchteten die beiden Personen, die zu dem Fahrzeug gehörten. Festnahme und Fund von Diebesgut 15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen