Fr., 11.10.2013 , 11:38 Uhr

18 neue Linienbusse bei der RBO in Betrieb

Heute stellte die RBO in Regensburg 18 neue Linienbusse vor, die ab sofort zum Einsatz kommen sollen. In die Erneuerung der Busflotte wurden insgesamt 3,6 Millionen Euro gesteckt. Dafür sind die neuen Fahrzeuge klimaschonend, weitgehend barrierefrei und bieten einige andere Vorzüge.

Der RBO geht bei den Emissionen sogar über die gesetzlichen Vorgaben hinaus und übererfüllt mit seinen neuen Fahrzeugen die Umweltstandards sogar. Die Busse werden künftig außerdem behindertengerechte Eingänge haben und im Innenraum klimatisiert sein. Nicht zuletzt ist moderne Technologie in den Fahrzeugen verbaut, die künftig eine Verkehrsplanung erleichtern und die Flexibilität der Busse erhöhen soll. RBO-Geschäftsführer Jörg Konrad hält die Modernisierung der Busflotte für einen wichtigen Schritt, um den öffentlichen Personennahverkehr attraktiv zu halten.

 

pm / SC

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.