Do., 14.02.2013 , 11:53 Uhr

Bischof sorgt sich in Predigt um Gesundheitszustand des Papstes

Es war der erste Aschermittwochsgottesdienst des neuen Regensburger Bischofs, Rudolf Voderholzer. Doch der Gottesdienst stand nicht nur im Zeichen des Beginns der Fastenzeit, auch die Sorge des Bischofs um den Gesundheitszustand von Papst Benedikt wurde deutlich. 

In seiner Predigt thematisierte Voderholzer unter anderem den überraschenden Rücktritt des Papstes Anfang dieser Woche und wiederholte darin seine Sorge um den Papst. Sein Rücktritt lasse vermuten, dass sein Gesundheitszustand weit ernster ist, als bekannt. Auch die Auflegung des Aschekreuzes, eigentlich Zeichen dafür, dass alles auf der Erde ein Ende hat, stand daher gestern in einem besonderen Licht.

Außerdem lud der Bischof  zu einem Dankgottesdienst am 28. Februar in den Regensburger Dom ein, an dem Tag, an dem Papst Benedikt sein Pontifikat beenden wird.

14.02.2013 / TaH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.