Mi., 08.06.2016 , 12:03 Uhr

KWF-Tagung in Roding: 50.000 Besucher

Seit Donnerstag (09.06.) herrscht in Roding Ausnahmezustand: Vom 09.06. - 12.06. findet hier die 17. KWF-Tagung statt, die weltweit größte Messe für Forsttechnik.

Beim wichtigsten internationalen Branchentreff des Jahres werden auf einer 100 ha großen Feld- und Waldfläche rund 551 Aussteller aus 24 verschiedenen Ländern vertreten sein. Diese präsentieren live die neuesten Entwicklungen im Bereich der Forsttechnik - desweiteren finden Sonderschauen zu speziellen Themen, Prämierungen von Neuheiten und Live-Meisterschaften statt.

 

Sonntag: Familientag auf der KWF

Programm

 

Die KWF-Tagung besteht traditionell aus drei Elementen: der KWF-Expo (Forstmaschinen- und Neuheitenschau), den Fachexkursionen und dem Fachkongress.

Auf der KWF-Expo finden verschiedene Sonderschauen statt, wie "Drohnen in der Forstwirtschaft" oder "Prüfung von Seilwinden".

Bei der Fachexkursion werden an 34 Exkursionspunkten Themen zu Bestandsgründung, Jungbestandspflege, Holzernte und Energieholzgewinnung sowie Fokusthemen behandel. Jede Vorführung dauert zwischen 30 und 60 Minuten - die Exkursionspunkte sind in einem Busrundverkehr zu erreichen.

Am Sonntag, 12.06. wird Ministerpräsident Horst Seehofer ab 11:00 Uhr beim Waldbauerntag des Bayerischen Waldbesitzerverbandes am Marktplatz Forst & Horst anwesend sein.

 

Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.kwf-tagung.org/besucherservice/programm.html

Weitere interessante Informationen gibt es unter: http://www.bayer-waldbesitzerverband.de/waldstat.html

 

Vorbereitungen in Roding laufen bereits auf Hochtouren

 

Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung gab es in Roding noch nie, viele Bürger fürchten deshalb ein Verkehrschaos in der Stadt. Unser Reporter Rudolf Heinz war bereits am Dienstag vor Ort und hat die Organisatoren und die Polizei in Roding bezüglich der Bedenken der Bürger befragt. 

 

 

Das KWF - auftrag, kernkompetenzen, nutzen

 

Weitere Informationen zur KWF-Tagung finden Sie hier: http://www.kwf-tagung.org/startseite.html

Die KWF-Tagung hat begonnen

12.06.2016 LS, RH

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am 05.09.2025 München: Steuererklärung per App – Bayern plant digitalen Durchbruch bis 2026 Finanz- und Heimatminister Albert Füracker präsentierte das Vorhaben als bundesweit nutzbare Innovation, die bereits ab 2026 starten könnte – zunächst für einfache Steuerfälle wie ledige, kinderlose Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Vision: Steuererklärung mit nur einem Klick Bayern setzt sich im Kreis von Bund und Ländern für eine umfassende Weiterentwicklung der ELSTER-Plattform ein. Ziel ist eine benutzerfreundliche 04.09.2025 Hilpoltstein: So wird der Herbstgarten zum Igelparadies Im Fokus stehen naturnahe Gestaltung, der Verzicht auf Chemie und einfache Maßnahmen wie Reisig- und Laubhaufen. Gleichzeitig ruft der Naturschutzverband zur Igel-Meldung vom 19. bis 29. September auf. Beobachtungen können unter www.igel-in-bayern.de zur Verfügung. Naturnahe Gärten als Insektenbuffet Für die Vorbereitung auf den Winterschlaf ist der Igel im Herbst auf nahrungsreiche Gärten angewiesen. Dort sucht