Mo., 11.09.2023 , 19:51 Uhr

Auch in Regensburg

15. September: Earth Night 2023

Am Freitag gehen in Regensburg die Lichter aus! Der Grund dafür ist die Earth Night 2023.

Am Freitag, 15. September 2023, ist es wieder soweit! Zum vierten Mal findet ab 22 Uhr die Earth Night statt. Anders als bei der Earth Hour im März, bei der das Licht für eine Stunde ausgestellt werden soll, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen, soll bei der Earth Night die künstliche Beleuchtung die ganze Nacht abgestellt oder zumindest deutlich reduziert werden, um auf das Problem der zunehmenden Lichtverschmutzung aufmerksam zu machen.

Das viele Licht macht nicht nur die Nächte immer heller, sondern schadet nachweislich Mensch, Tier und Umwelt. Diese Aktion wurde von der Initiative „Paten der Nacht“ ins Leben gerufen, welche für einen bewussteren Umgang mit der Ressource Licht sensibilisieren will und sich gegen Lichtverschmutzung und für den Schutz von Nachtschwärmern und Insekten einsetzt.

 

Die Stadt Regensburg wird sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

 

Um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, braucht es jedoch viele, die mitmachen.

„Das Gute an der Earth Night ist: Alle können mitmachen! Deshalb meine Bitte auch an die Bürgerschaft, ein Zeichen zu setzen gegen Lichtverschmutzung und für aktiven und nachhaltigen Naturschutz“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Bürgermeister Ludwig Artinger.

 

Beide appellierten zusätzlich an Unternehmen und Verbände:

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit Licht und dem dadurch verursachten Energieverbrauch ist angesichts des Klimawandels und steigender Energiepreise wichtiger denn je. Machen Sie mit und schenken Sie der Welt eine nahezu natürliche dunkle Nacht!“

 

Weitere Informationen zur Earth Night 2023 unter www.regensburg.de/leben/umwelt/lichtverschmutzung und www.earth-night.info/

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis