Mi., 23.11.2016 , 08:40 Uhr

15.000 Euro für Patientenhaus der Leukämiehilfe

„Wir sind begeistert, was aus einer privaten Initiative heraus erwachsen kann“, bedankte sich Prof. Dr. Reinhard Andreesen, Vorsitzender der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. bei Johannes Helmberger für einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 Euro. Der Regensburger Unternehmer hatte anlässlich seines 50. Geburtstages seinen Bekanntenkreis aufgerufen, für die Leukämiehilfe und das Patientenhaus zu spenden. 12.175 Euro waren auf diesem Wege zusammen gekommen, die Helmberger nun aufrundete.

„Ich bedanke mich bei allen Freunden, Gästen und Spendern für dieses gemeinsame Engagement“, freute sich Johannes Helmberger, der die Arbeit der Leukämiehilfe seit vielen Jahren unterstützend begleitet. „Ich konnte mich persönlich überzeugen“, so Helmberger weiter, „wie wichtig die Nähe von vertrauten Angehörigen bei schweren Erkrankungen ist. Und ich bin glücklich, dass auch meine Gäste gerade diese Initiative, ein Haus für Angehörige zu bauen, für so unterstützenswert halten.

Raum für Nähe und Zuneigung, genau das will das neue Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. bieten. Im Oktober war Spatenstich für das bundesweite Pilotprojekt, das Anfang 2018 fertiggestellt sein wird. Mit 18 Wohneinheiten unterschiedlicher Größe wird das Haus in kürzest möglicher Entfernung zum Universitätsklinikum Regensburg für Krebspatienten und ihre Angehörigen in den schwierigsten Phasen der Erkrankung ein Ort der Begegnung sein, der Platz für das wichtige „Medikament Zuneigung“ bietet. Die Investitionskosten für das Projekt betragen 4,5 Millionen Euro, die aus Spenden finanziert werden.

 

pm/LS

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.