Mi., 28.12.2016 , 10:31 Uhr

1,3 Millionen Euro für Dorferneuerung in der Oberpfalz

München – Das Ergebnis der zweiten Auswahlrunde für das Förderprogramm Dorferneuerungs- und Infrastrukturprojekte steht fest. Wie Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in München mitteilte, wurden unter anderem sechs Projekte aus der Oberpfalz ausgewählt. Die Gemeinden aus den Landkreisen Cham, Neumarkt in der Oberpfalz, Neustadt an der Waldnaab und Schwandorf können sich über insgesamt rund 1,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) freuen. „Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur eigenständigen Entwicklung unserer ländlichen Gebiete und unterstützt das Ziel gleichwertiger Lebensbedingungen in Bayern“, sagte Brunner. So werden in den ausgewählten Gemeinden beispielsweise die Neugestaltung von Plätzen, die Erneuerung einer Gemeindeverbindungsstraße, der Ausbau von Ortsstraßen und die Sanierung eines Schulhauses als Dorfgemeinschaftshaus für Bürger und Vereine unterstützt. „Die Gemeinden können ihre Projekte jetzt rasch umsetzen“, so der Minister. Bayernweit wurden in der zweiten Runde 55 Gemeinden ausgewählt.

Gemeinden, die in der zweiten Auswahlrunde nicht zum Zug gekommen sind, können sich Anfang 2017 wieder beim Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz bewerben. Bayernweit stehen in den Jahren 2014 bis 2020 jährlich zwölf Millionen Euro für Dorferneuerungs- und Infrastrukturprojekte aus dem ELER-Förderprogramm bereit. Gefördert werden Projekte mit förderfähigen Kosten zwischen 25 000 und 1,5 Millionen Euro. Der Fördersatz beträgt 60 Prozent. In den bisherigen Runden wurden in bayernweit 138 Gemeinden Projekte im Umfang von rund 31 Millionen Euro bewilligt.

Förderprojekte in Oberpfalz:

 

PM

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Abensberg: Wunschbaumaktion erfolgreich abgeschlossen Die erstmalige Wunschbaum-Aktion der Stadt Abensberg in Zusammenarbeit mit der Tafel Abensberg e. V. ist erfolgreich zu Ende gegangen. 17.12.2025 Regensburg: Infineon-Mitarbeitende erfüllen Kinderwünsche Ausgepackt wird zwar erst an Weihnachten, geliefert wurde aber schon jetzt. 17.12.2025 Lappersdorf: Gymnasium spendet 110 Pakete für Johanniter-Weihnachtstrucker Gymnasium in Lappersdorf beteiligt sich wieder an der Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter 17.12.2025 Wenzenbach: Verdacht auf Giftköder im Wald – Polizei warnt Hundebesitzer Hat es jemand auf Hunde im Raum Wenzenbach abgesehen?