Do., 10.06.2021 , 14:36 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg

12. Juni: Zweite Phase der digitalen Bürgerbeteiligung startet

Stadt und Landkreis Regensburg wollen zusammen die Region voranbringen. Ein wichtiger Baustein ist dabei ein gemeinsames Entwicklungskonzept, das bereits Anfang 2020 gestartet ist. Unter dem Motto „miteinander mehr erreichen“ geht die digitale Bürgerbeteiligung in die zweite Phase. Vom 12. Juni bis zum 18. Juni können sich alle Interessierten nun auf der Ebene der Themen einbringen. Die dritte Beteiligungsrunde folgt im Herbst.

Um auch weiterhin zukunftsfähig zu bleiben und Chancen optimal zu nutzen, arbeiten Stadt und Landkreis gemeinsam an einem Entwicklungskonzept für die Region. Denn viele dieser Herausforderungen lassen sich nur in Kooperation von Stadt und Landkreis meistern. Der Bürgerbeteiligung kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Diese erfolgt durch eine dreiphasige Onlinebeteiligung und nach Möglichkeit auch in Präsenz.

 

Phase 1

In der ersten Beteiligungsphase bewerteten die Teilnehmer die 15 Handlungsfelder und ergänzten weitere Themen. Dabei wurden die Handlungsfelder Mobilität, nachhaltige Siedlungsentwicklung, Natur und Landschaft sowie regionale Versorgung mit Produkten und Dienstleistungen von den Bürgerinnen und Bürgern als wichtigste Zukunftsthemen eingeschätzt. Ebenfalls von großer Bedeutung sind Nachhaltige Landwirtschaft, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien oder Digitale Gesellschaft, die knapp dahinter landeten. Während die nachhaltige Siedlungsentwicklung etwas stärker im Fokus der Teilnehmer aus dem Stadtgebiet lag, waren sich die Stadt- und Umlandbewohner bei der Beurteilung der restlichen Handlungsfelder ziemlich einig, was eine gute Voraussetzung für den weiteren Prozess bildet.

 

Phase 2

Während der nun beginnenden zweiten Phase wird die regionale Bevölkerung um ihre Einschätzung zur Relevanz der einzelnen Themen gebeten. Zudem können konkrete Projektideen eingebracht werden. Daraus ergibt sich ein erstes Bild, wie die Gestaltung der Zukunft der Region angegangen werden soll. Im Rahmen von Expertenwerkstätten werden diese Ansätze anschließend diskutiert und konkretisiert.

 

Phase 3

Um die Ausarbeitung konkreter Projektideen soll es dann in der dritten und letzten Beteiligungsphase gehen. Diese ist für den Zeitraum September/Oktober 2021 geplant.

 

Machen Sie mit – Miteinander können wir mehr erreichen!

Beteiligen Sie sich im Zeitraum von 12. Juni bis 18. Juni 2021 unter www.RegionRegensburg.de an der Zukunft Ihrer Region Regensburg. Denn miteinander können miteinander mehr erreichen!

 

Landkreis Regensburg/MB

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis