Fr., 09.09.2016 , 13:38 Uhr

10 Jahre Papstbesuch Benedikt XVI. in Regensburg

Genau vor 10 Jahren, am 12. September 2006, hat sich Papst Benedikt XVI. mit den Worten „Gott geht auf uns zu. Gehen auch wir Gott entgegen!“ an die vielen Menschen auf dem Islinger Feld in Regensburg gewandt, die mit ihm dort die heilige Messe feierten. An diese Feier erinnert seitdem das weit aufragende Kreuz. An diesem bedeutenden Jahrestag laden die angrenzenden Pfarreien und das Bistum Regensburg herzlich ein, sich miteinander dorthin auf den Weg zu machen.

Rund um den 12. September gibt es ein Programm, das an den Pastoralbesuch von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2006 erinnern soll:

Montag, 12. September 2016
Sternwallfahrt zum Kreuz auf dem Islinger Feld von verschiedenen Pfarrkirchen aus.

18:30 Uhr, St. Anton, Furtmayrstraße 27
18:45 Uhr, St. Albertus Magnus, Schwabenstraße 2
19:00 Uhr, St. Benedikt, Rauberstraße 4/6, Oberisling
19:00 Uhr, St. Franziskus, Kirchfeldallee 3, Burgweinting

19:30 Uhr, Gebet am Kreuz mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Im Anschluss an das Gebet am Kreuz sind alle Teilnehmer zu einer kleinen Stärkung eingeladen.

Dienstag, 13. September 2016

Pontifikalvesper mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer – Papst Benedikt Orgel

18:30 Uhr, Stiftskirche und Basilika unserer lieben Frau zur alten Kapelle, Regensburg, Alter Kornmarkt.
Am 13. September 2006 hat Papst Benedikt XVI. in der Alten Kapelle die Papst-Benedikt-Orgel gesegnet. Mit einer Pontifikalvesper und einem Jubiläumskonzert (am 18. September) gedenken wir in besonderer Weise des Besuchs von Papst Benedikt XVI. in der Domstadt.

Domforum mit Gerhard Kardinal Müller

20:00 Uhr, Hoher Dom St. Peter
„Die Regensburger Rede von Papst Benedikt – eine Relecture im Abstand von 10 Jahren“. Es spricht Gerhard Kardinal Müller, Präfekt der Glaubenskongregation. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 18. September 2016
17:00 Uhr, Jubiläumskonzert in der Basilika Alten Kapelle

Unter der Leitung von Wolfgang Hörlin, der auch die Papst-Benedikt-Orgel spielen wird, musizieren Gerhard Schnitzler (Oboe), Paul Windschüttel (Trompete), Lena Laferi (Sopran), Michael Weigert (Tenor), Marcus Weigl (Bass) und das Kammerorchester der Basilika Alte Kapelle. Werke von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Wolfgang Amadeus Mozart, Anton Bruckner, Joseph Gabriel Rheinberger und Wolfgang Hörlin. Kartenvorverkauf: Tourist Info Regensburg und Feuchtinger & Gleichauf.

 

Am Sonntag um 20 Uhr sehen Sie bei uns im Programm eine Sondersendung zum Jubiläum des Papstbesuches.

 

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.