Sa., 16.02.2013 , 08:47 Uhr

0:1-Heimniederlage für den SSV Jahn gegen Spitzenreiter Braunschweig

Gut gekämpft, und trotzdem verloren. So muss das Fazit für den SSV Jahn nach der Partie vom Freitag Abend gegen Eintracht Braunschweig aussehen. Auch wenn während der gesamten 90 Minuten nie offensichtlich wurde, dass hier der Tabellenletzte gegen den Primus der 2. Bundesliga spielt, so erwiesen sich die Niedersachen doch insgesamt als cleverere Mannschaft. Vor allem in der Defensive standen die Braunschweiger so gut, dass der Jahn trotz vieler Bemühungen ein ums andere Mal am Abwehrriegel scheiterten.

Tabellenführer Eintracht Braunschweig hat sich in der 2. Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend einen beruhigenden Fünf-Punkte-Vorsprung auf Verfolger Hertha BSC herausgeschossen. Die Niedersachsen siegten am Freitagabend zum Auftakt des 22. Spieltages bei Schlusslicht Jahn Regensburg 1:0 (1:0) und legten im Fernduell vor. Die Berliner müssen am Samstag beim VfR Aalen ran, gegen den die Eintracht vor Wochenfrist nicht über ein 1:1 hinausgekommen war. Domi Kumbela (15. Minute) schoss in der Oberpfalz verdient den 15. Saisonsieg heraus. 

Die Gäste demonstrierten in Regensburg von Beginn an ihre große fußballerische Klasse, vor allem Rechtsaußen Omar Elabdellaoui überzeugte mit seiner feinen Technik am Ball. Schon nach einer Viertelstunde schlug die Eintracht Kapital aus ihrer Überlegenheit, als Kumbela sich von seinen Bewachern löste und per Flugkopfball einköpfte. Kurz darauf hätte Mirko Boland (38.) die Führung noch ausbauen können, er verfehlte aber per Kopf knapp das Ziel. Das Regensburger Aufbäumen in der Schlussphase blieb ebenso erfolglos.

 

dpa/mg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 SSV Jahn Regensburg: Verkauf der Rückrunden-Dauerkarte 2025/26 startet Spannende Gegner und Topspiele Mit der Rückrunden-Dauerkarte erwarten die Jahn-Fans intensive und richtungsweisende Partien im Jahnstadion Regensburg. Die ausgeglichene 3. Liga verspricht enge Duelle gegen direkte Konkurrenten. Höhepunkte sind das Heimspiel zum Rückrundenstart gegen den FC Ingolstadt 04 sowie Begegnungen mit Alemannia Aachen, Erzgebirge Aue und dem SSV Ulm. Limitierte Dauerkarte mit Zusatzvorteilen Die Dauerkarte 18.11.2025 Dr. Alexander Schmalhofer wird Sportdirektor beim SSV Jahn Regensburg Die Pressemitteilung: Der SSV Jahn Regensburg hat die Position des Sportdirektors neu besetzt. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Dr. Alexander Schmalhofer die sportliche Leitung und Verantwortung für die Profimannschaft des Fußball-Drittligisten. Mit dieser Neubesetzung geht auch eine strukturelle Änderung einher: Philipp Hausner wird künftig auf Geschäftsführungsebene alleinig die kaufmännisch-administrative und sportliche Führung des SSV Jahn verantworten. 11.09.2025 Regensburg: Philipp Tschauner bleibt langfristig Torwarttrainer beim SSV Jahn Das Trainerteam des SSV Jahn wird auch in Zukunft von Torwarttrainer Philipp Tschauner unterstützt: Der 39-jährige unterzeichnete einen neuen Vertrag, der bis 30.06.2028 läuft. Tschauner ist bereits seit Sommer 2023 beim SSV Jahn als Torwarttrainer aktiv und verlängerte nun langfristig. 26.08.2025 Regensburg: Jahn legt mit Florian Dietz im Sturm nach Seine fußballerische Laufbahn begann Florian Dietz bei seinem Heimatverein Carl-Zeiss Jena, wo ihm der Durchbruch in den Profifußball gelang. Über die zweite Mannschaft von Werder Bremen wechselte er in der Saison 2019/20 zur SpVgg Unterhaching. Dort wurde der 1. FC Köln auf den 1,90 Meter großen Angreifer aufmerksam und nahm ihn unter Vertrag. Beim Bundesligisten