„Wir sind Regensburg!“ – Stadt präsentiert Bürgerfest-Plakat

2015 ist wieder ein Bürgerfest-Jahr und die Vorbereitungen auf das beliebte Fest laufen bereits auf Hochtouren. Das Plakat-Motiv zum diesjährigen Motto „Wir sind Regensburg“ wurde soeben fertiggestellt: Der Regensburger Künstler Peter Engel hat sich dazu an seine bekannt fröhliche Bildsprache aus dem „Regensburger Wimmelbuch“ angelehnt und ein wunderbar farbenfrohes Werk geschaffen. Und er hat dafür ein Motiv inmitten des Bürgerfest-Areals gewählt, den Haidplatz.

Drei Tage lang feiert Regensburg mit den Regensburgern

Vom 19. bis 21. Juni 2015 wird es einmal mehr viele Besucherinnen und Besucher – die Regensburgerinnen und Regensburger selbst sowie zahlreiche Gäste aus Nah und Fern – in die Regensburger Altstadt ziehen. Ein Wochenende lang wird dann in den Gassen und Plätzen der gesamten Altstadt mit Stadtamhof wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle geboten sein. Auch in diesem Jahr macht das Fest, das alle zwei Jahre vom Kulturreferat der Stadt Regensburg veranstaltet wird, Regensburg zur Bühne. Zahlreiche Orte, Plätze und Straßenzüge werden an drei Tagen mit Musik, Kunst, Theater, viel Unterhaltung, köstlichen kulinarischen Angeboten und vor allem viel guter Laune erfüllt sein.

„Freundschaften über alle Sitzbänke hinweg“

Das Plakatmotiv zur diesjährigen Ausgabe spiegelt die Fröhlichkeit und Lebendigkeit des Bürgerfestes wider und soll nun die Wartezeit auf das Fest verkürzen. „Man möge doch über alle Sitzbänke hinweg neue Freundschaften schließen, den wiewohl frivol strahlenden Sonnenschein genießen, die uralten Steinhäuschen der Altstadt etwas zur Seite schieben und dem Sound des Sommers frönen. Aber Achtung! In allen Brunnen der Stadt herrscht Bademützenpflicht!“, so Peter Engel. Die feine Illustrierkunst Engels paart sich mit seiner humorvollen Bildsprache zu einer großartigen Hommage an Regensburg. Mit jedem Blick gilt es Neues zu entdecken. Erhältlich ist das Bürgerfestplakat in gedruckter Form ab dem 20. Mai 2015 exklusiv in der Tourist Information im Alten.