„Wir freuen uns über die Entscheidung“- Reaktionen zur neuen Ostbayerischen Technischen Hochschule

Gestern hat der bayerische Ministerrat entschieden, dass die Hochschule Regensburg gemeinsam mit der Hochschule Amberg-Weiden ab dem Wintersemester 2013/14 den Titel „Ostbayerische Technische Hochschule“ tragen darf. Die Entscheidung ist bei Politik und Wirtschaft in Ostbayern durchwegs positiv aufgenommen worden. „Auch wenn wir bereits seit einiger Zeit mit dieser Entscheidung gerechnet haben, freuen wir uns sehr“, erklärte Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Dies sei der gerechte Lohn dafür, dass sich beide Hochschulstandorte mächtig ins Zeug gelegt hätten. Auch die Wirtschaft in der Oberpfalz begrüßt die Entscheidung aus München: „Die Ostbayerische Technische Hochschule ist ein entscheidender Schritt für die wissenschaftliche Vernetzung der regionalen Hochschulen mit zahlreichen Vorteilen für die heimische Wirtschaft“, freut sich der Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg, Dr. Jürgen Helmes.

JE, 20.03.2013