© Sebastian Widmann / BFV via Getty Images

Verbandstag in Bad Gögging: BFV mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet

Der Bayerische Fußball-Verband ist auf dem Verbandstag in Bad Gögging mit dem Bayerischen Löwen ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigten Dr. Thomas Breidenbach (Geschäftsführender Arzt für die Region Bayern bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation – DSO), Prof. Dr. Bernhard Banas (Präsident der Deutschen Transplantationsgesellschaft e.V. – DTG) sowie Herwig Heide (Leiter der Abteilung 2, Krankenhausversorgung im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege) das Engagement des BFV zum Thema Organspende.

2017 hatte der Verband gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege einen bayernweiten Aktions-Spieltag organisiert. Am Amateurfußball-Wochenende vom 28. April bis 1. Mai 2017 hatten insgesamt 568 Klubs von der C-Klasse bis hinauf zur Regionalliga Bayern bei ihren Heimspielen insgesamt 100.000 Organspende-Ausweise an die Zuschauer verteilt. Gleichzeitig machten alle Vereine mit Stadiondurchsagen und Plakaten sowie in ihren Vereinsmedien auf die Aktion aufmerksam. Bei den Highlight-Spielen in Buch und Burghausen sowie bei den 24 Kreispokal-Endspielen liefen die Mannschaften zusätzlich mit großen Aktions-Bannern ein. Die Spielführer verlasen gemeinsam einen Organspende-Aufruf und die Schiedsrichter pfiffen in Organspende-Trikots. „Die Hauptaufgabe des Verbandes liegt ja eigentlich in der Organisation von Fußballspielen. Dass der BFV darüber hinaus auch dem Thema ‚Organspende‘ Raum gibt und Aufmerksamkeit verschafft, ist keine Selbstverständlichkeit. Wir brauchen unbedingt mehr Organspender und da hilft diese Aktion wirklich weiter“, erklärte Bernd Sibler (damals Staatssekretär, heute Staatsminister für Bildung und Kultus). Auch BFV-Präsident Rainer Koch zeigte sich von der Unterstützung der Klubs tief beeindruckt: „Das großartige Engagement der bayerischen Amateurvereine macht mich stolz. Die Klubs haben gezeigt, dass im Fußball nicht nur der sportliche Erfolg zählt. 100.000 Organspende-Ausweise wurden insgesamt an die Zuschauer verteilt. Das ist eine fantastische Zahl!“

Einen Bericht über den Verbandstag des Bayerischen Fußball-Verbanes sehen Sie morgen Abend (06.05.) in Sonntag Aktuell.

pm/LS