— © Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting
Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting
Matthias Feuerer

Überschwemmungen in Ostbayern - Reporter vor Ort

Am Mittwoch ist ein schweres Gewitter mit Starkregen über die Oberpfalz gezogen- vor allem der Landkreis Cham war von Überschwemmungen betroffen – die auch am Donnerstag noch andauern. Für den ganzen Landkreis Cham besteht eine Hochwasserwarnung. Der Pegel des Regen kann im Laufe des Donnerstags noch die Meldestufe 2 erreichen. Trotz örtlicher Überflutungen ist die Oberpfalz vor allem angesichts der Schrecklichen Bilder aus Niederbayern bisher mit dem Schrecken davongekommen. Unser Reporter Rudolf Heinz war heute im Landkreis Cham unterwegs:

 

Unwetter und Überschwemmung im Landkreis Cham

In Bad Kötzting, Lederdorn, Blaibach und Altrandsberg wurden Grundstücke und Straßen überschwemmt, zahlreiche Keller mussten ausgepumpt und Schlamm beseitigt werden.

 

Fotos: Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting

 

 

 

 

Feuerwehr Regensburg bleibt entspannt

 

Johannes Buchhauser, Leiter des Amts für Brand- und Katastrophenschutz in Regensburg bleibt optimistisch: Unter 10 Einsätze seien bisher im Regensburger Westen eingegangen, hauptsächlich werden vollgelaufene Keller ausgepumpt. Die Zahl der Einsatzkräfte wurde zwar vorsorglich erhöht, jedoch bezeichnet er die Lage momentan als entspannt.

expand_less