Trockenheit: Das sind die Auswirkungen

Seit Tagen ist die Hitzewelle ein für manche Ostbayern unliebsamer Gast in der Region. Die Temperaturen steigen teilweise sogar weit über die 30 Grad Marke an! Die Folge: Bäume, Wiesen und Felder trocknen aus- und werden natürlich leicht ein Raub der Flammen. Alleine in den letzten Tagen mussten wir immer öfter über die Auswirkungen der Hitze berichten:


Bei Undorf brannte eine Wiese und ein Feld. Das Feuer richtete großflächigen Schaden an.

 


Im Landkreis Cham haben wir ebenfalls die Waldbrandgefahr beurteilt

 

Doch was passiert abgesehen von der Brandgefahr, wenn es tagelang nicht mehr regnet? Im letzten Jahr haben wir uns die Auswirkungen der Trockenheit schon einmal angeschaut:

Doch der Sommer in diesem Jahr steuert ganz klar auf eine neue Rekordmarke zu, was die Hitze angeht. Claudia Biermann hat sich heute angesehen, wie sich die Lage in Ostbayern im Sommer 2015 darstellt:

 

MF