SSV Jahn Regensburg leiht Erik Thommy vom FC Augsburg aus

Erik Thommy (21) kommt vom FC Augsburg und verstärkt in der Saison 2016/17 die offensive Außenbahn des SSV Jahn Regensburg. Das Leihgeschäft läuft bis zum 30.6.2017.

Mit Erik Thommy kann der SSV Jahn wie gewünscht einen Spieler für die offensive Außenbahn verpflichten. Der Rechtsfuß kam in seiner bisherigen Karriere vorwiegend auf dem linken Flügel zum Einsatz, kann aber auch rechts oder im Zentrum spielen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Ausleihe von Erik realisieren konnten. Er bringt offensive Lösungen mit, die unserer Mannschaft sehr gut tun werden. Mein Dank geht in diesem Zusammenhang an die Verantwortlichen des FC Augsburg für die konstruktive und offene Zusammenarbeit“, so Christian Keller, der Geschäftsführer Profifußball des SSV Jahn.

 

Thommy kommt auf Leihbasis vom Bundesligisten FC Augsburg, bei dem er noch bis 30.06.2018 unter Vertrag steht. Für die bayerischen Schwaben war er auch bereits in der B- und A-Junioren Bundesliga aktiv. Zur Saison 2013/14 rückte der schnelle Außenbahnspieler in die U23 des FCA auf, verzeichnete im Verlauf seiner ersten Saison im Seniorenbereich jedoch auch einen Einsatz in der Bundesliga. 2014/15 wurde der damals 19-Jährige dann fester Bestandteil des Profikaders, trainierte durchgängig unter Markus Weinzierl und wurde auch dreimal in der 1. Liga sowie einmal im DFB-Pokal eingesetzt. In der Winterpause lieh ihn der FC Augsburg an den 1. FC Kaiserslautern aus. Nach einem Jahr und sechs Einsätzen in der 2. Bundesliga kehrte Thommy im Januar 2016 aber wieder zu seinem Stammverein zurück. Neben vier Partien in der Bundesliga bringt es der Flügelstürmer auf insgesamt 50 Einsätze für die zweite Mannschaft des FC Augsburg, in denen er 23 Tore und 6 Vorlagen verbuchen konnte.

 

Im ersten Spiel der vergangenen Rückrunde absolvierte Erik Thommy bereits ein Spiel in der Continental Arena. Beim 3:2-Sieg des SSV stand er in der Startelf der Augsburger.

In der kommenden Saison möchte der 21-jährige seine Qualitäten nun für den Jahn unter Beweis stellen: „Ich möchte in meiner Karriere vorankommen und glaube mit dem SSV Jahn den richtigen Verein dafür gefunden zu haben. Die 3. Liga bietet mir eine gute Plattform um mich als Spieler zu
entwickeln. Ich freue mich schon darauf in den nächsten 12 Monaten vor der Kulisse in der Continental Arena für den Jahn aufzulaufen.“

Erik Thommy erhält beim SSV Jahn Regensburg das Trikot mit der Rückennummer 25. Über die Modalitäten der Ausleihe, die bis zum 30.06.2017 läuft, haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

 

 

PM/CS/MB