Franziska Czerny

Neumarkt: Schwerer Unfall auf der A3 sorgt für langen Stau

Eine junge Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt, schwebt nach bisherigen Informationen aber nicht in Lebensgefahr.

Auto prallt auf der Überholspur auf Lastwagen

Nach Angaben der Autobahnpolizeistation Parsberg war die Frau gegen 11:30 Uhr mit ihrem Auto auf der Überholspur in Richtung Nürnberg unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens auffuhr. Das Auto wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa bis zur Mitte der Fahrgastzelle unter das Heck des Lastwagens geschoben. Der Laster schleifte das Auto noch einige Meter mit, bevor er auf dem Standstreifen zum Stehen kam.

Feuerwehr befreit eingeklemmte Fahrerin

Die junge Frau wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Im Anschluss brachte der Rettungsdienst sie in ein Krankenhaus. Laut ersten Erkenntnissen besteht für die Verletzte keine Lebensgefahr.

Vollsperrung und langer Rückstau

Wegen der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Nürnberg für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Danach konnte der Verkehr zunächst nur einspurig über die Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Infolge der Sperrung entstand ein langer Stau, der sich zeitweise bis zur Anschlussstelle Neumarkt-Ost zurückstaute. Erst ab 15:45 Uhr war die A3 wieder vollständig befahrbar.

Unfallhergang noch unklar

Noch ist unklar, ob der Lastwagen-Fahrer kurz vor dem Unfall die Spur gewechselt hatte oder ob die Fahrerin des Autos den Lastwagen übersehen hat. Die Polizei bittet daher Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich bei der Autobahnpolizeistation Parsberg unter der Telefonnummer 09492/941161 zu melden.

Parsberg APS / FC

expand_less