— © UKR/Johannes Beutler
UKR/Johannes Beutler
TVA Onlineredaktion

Mitmachaufruf an Kinder

Uniklinikum Regensburg will die echte Maus ins Haus holen – Aktionstag am 03.10.2025

Am 3. Oktober 2025 öffnet das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) von 10:00 bis 14:00 Uhr seine Türen für Kinder und Jugendliche – und zwar im Rahmen des bundesweiten Aktionstags „Türen auf mit der Maus“. Die jungen Besucher erwartet ein buntes Mitmachprogramm.

Staunen, Forschen, Ausprobieren

Von Labor-Experimenten über Genscheren-Basteln bis hin zum Rennauto, das mit Hirnströmen gesteuert wird: Das Angebot ist vielfältig, spannend – und natürlich kostenfrei. Kinder können unter anderem Zauber-Salben rühren, Blutzellen entdecken oder lernen, wie man Spitzmäuse von echten Mäusen unterscheidet.

Mitmachaufruf an kleine Forscher

Das Uniklinikum Regensburg ruft Kinder auf, sich aktiv zu beteiligen: Warum soll die Maus nach Regensburg kommen? Und was soll sie am Uniklinikum erforschen? – Wer Ideen hat, kann diese als Kurzvideo oder Audionachricht an maustag@ukr.de schicken.

UKR / JM

expand_less