Franziska Czerny

Cham: Mann droht mit Brandanschlag auf Polizeiinspektion

In seinem Rucksack wurde brennbare Flüssigkeit gefunden. Die Kriminalpolizei Regensburg ermittelt nun wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten.

Drohungen über soziales Netzwerk

Gegen 19:15 Uhr meldete sich am 7. April 2025 eine Frau bei der Polizei und gab an, ihr Bruder habe angekündigt, sich das Leben nehmen und zuvor Polizisten erschießen zu wollen. Diese Äußerungen soll der Mann auch über ein soziales Netzwerk verbreitet haben. Dort kündigte er ebenfalls an, er wolle die Polizeiinspektion Cham anzünden.

Polizei umstellt das Gebäude

Die Polizeiinspektion Cham wurde sofort von mehreren Streifenwagen umstellt. Kurze Zeit später näherte sich der Mann dem Gebäude zu Fuß und wurde vorläufig festgenommen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten brennbare Flüssigkeit und weitere Hilfsmittel für einen möglichen Brandanschlag.

Waffen und Drogen in der Wohnung

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 40-Jährigen wurden fünf Luftdruckgewehre sowie geringe Mengen an Betäubungsmitteln entdeckt und sichergestellt.

Einweisung ins Bezirkskrankenhaus

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann zwar entlassen, jedoch aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands durch das Landratsamt Cham in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg führt die weiteren Ermittlungen.

PP Oberpfalz / FC

expand_less