Regensburg: ADAC bietet kostenlose Fahrzeugchecks im Gewerbepark
Die Aktion findet im Gewerbepark A90 bei der Ausfahrt Ost statt. Der ADAC-Truck ist an beiden Tagen jeweils von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie von 14:00 bis 18:00 Uhr im Einsatz. Die Prüfzeit pro Fahrzeug beträgt etwa acht Minuten. Da das Angebot erfahrungsgemäß stark nachgefragt wird, sollten sich Interessierte vorab über mögliche Änderungen informieren – entweder online unter www.adac-pruefzentrum-muenchen.de/mobiler-pruefdienst oder telefonisch unter 089 51 95 177.
Der ADAC-Truck ist mit modernster Prüftechnik ausgestattet, darunter ein Bremsenprüfstand, ein Stoßdämpferprüfstand, eine Scherenhebebühne und weitere technische Hilfsmittel. Geprüft werden unter anderem Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen und der Unterboden. Im Anschluss erhält jeder Autofahrer ein Prüfprotokoll, das den Zustand der geprüften Fahrzeugteile dokumentiert.
Häufige Mängel frühzeitig erkennen
Der ADAC warnt vor häufigen sicherheitsrelevanten Mängeln wie verschmierten Bremsbelägen, angerosteten Bremsscheiben oder defekten Stoßdämpfern. Solche Schäden können die Fahrstabilität beeinträchtigen und das Unfallrisiko erhöhen. Laut ADAC-Experte Thomas Schwarz ist ein regelmäßiger Fahrzeugcheck deshalb besonders wichtig, um Pannen oder gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu vermeiden.
Prüftruck auf neuestem Stand
Der eingesetzte MAN TGX 26.510 erfüllt die Euro-6-Abgasnorm und ist mit modernsten Sicherheits- und Assistenzsystemen wie Notbrems- und Abbiegeassistent ausgestattet. Der integrierte Prüfcontainer kann hydraulisch abgesenkt und ausgefahren werden. Insgesamt misst die mobile Prüfeinheit bis zu 16 Meter in der Länge und 4,5 Meter in der Breite.
Hinweis: Bei starkem Andrang kann es vorkommen, dass nicht alle Fahrzeuge geprüft werden können. Rettungswege müssen jederzeit freigehalten werden.