
Schrammlhof/Laaber: 5317 Euro Spende für Therapiezentren aus Benefizkonzert
Ein Benefizkonzert der Blaskapelle Dezent Böhmisch hat im Februar in Barbing über 400 Besucher begeistert und eine Spendensumme von 5317 Euro erzielt.
Die Spenden gehen an die Therapiezentren des VKM Regensburg und des VKKK Ostbayern. Am 16. März wurden die Schecks im Schrammlhof bei Laaber überreicht.
Scheckübergabe im Schrammlhof
Bei einer Probe der Blaskapelle nahmen Christa Weiß (VKM Regensburg) und Cäcilia Mischko (VKKK Ostbayern) die Spendenschecks entgegen – jeweils 2658,50 Euro. Mit dabei waren Vertreter der Jungen Union (JU) Regensburg Land, darunter Kreisvorsitzender Johannes Bawidamann, dessen Team das Konzert organisiert hatte.
Großzügige Spendenbereitschaft
Die Konzertbesucher in Barbing spendeten insgesamt 5162 Euro. Zusätzlich kamen durch eine Instagram-Spendenaktion weitere 155 Euro hinzu, berichtet Severin Rosskopf von Dezent Böhmisch.
Unterstützung für krebskranke Kinder und tiergestützte Therapie
Die Spenden werden für zwei wichtige Projekte genutzt:
- Der VKKK Ostbayern finanziert damit Nachsorgeprojekte für krebskranke Kinder und ihre Familien im neuen Zentrum in Zeitlarn.
- Der VKM Regensburg unterstützt damit das Therapeutische Reiten für Kinder mit Behinderungen, das derzeit im Reitstall Uhl in Schwarzhöfe stattfindet.
Ab Herbst 2025 soll das Therapeutische Reiten im neuen „Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern“ in Zeitlarn möglich sein. Der Bau des Zentrums beginnt nach Ostern.
vkm Regensburg / FC