Regensburg: BBB-Kino bringt Burgen-Abenteuer in Kitas und Schulen
Das Medienzentrum Regensburger Land hat ein neues, interaktives Kinoerlebnis ins Leben gerufen: das BBB-Kino (Bären-, Burgen-, Bewegungskino). In diesem Jahr sind 20 kostenfreie Vorstellungen geplant, die direkt in den Kitas und Schulen des Landkreises stattfinden. Der Auftakt erfolgte am Mittwoch an der Grundschule Nittendorf.
Die jungen Zuschauer erleben gemeinsam mit den Figuren aus den Kinderburgenfilmen, dem kleinen Bären Fieps und seinem Opa, eine musikalische Reise zu den Burgen und Schlössern der Region. Die Musiker Hubert Treml und Robert Prill begleiten die Vorführungen mit Mitmach-Musik.
„Innerhalb von nur 48 Stunden waren alle Termine ausgebucht!“, berichten die Leiterinnen des Medienzentrums, Gaby Eisenhut und Eva Glaser. Wegen der hohen Nachfrage stehen bereits 13 weitere Bildungseinrichtungen auf der Warteliste.
2.500 Kinder aus 20 Einrichtungen nehmen teil
Die 45-minütigen Vorstellungen starten jeweils um 9:00 Uhr und 10:30 Uhr und sind speziell für Kitas und Grundschulen konzipiert. Insgesamt nehmen 2.500 Kinder an den Veranstaltungen teil. Neben Nittendorf stehen unter anderem folgende Orte auf dem Tourplan:
Neutraubling
Bach an der Donau
Barbing
Tegernheim
Wolfsegg
Zeitlarn
Pettendorf
Regenstauf
Bernhardswald/Pettenreuth
Kreative Mitmach-Aktion für Kinder
Neben den Stop-Motion-Filmen erhalten die Kinder ein Burgenabenteuer-Heft in Deutsch und Englisch sowie einen Bastelbogen für einen Ritterhelm, den sie gemeinsam gestalten können.