
Regensburg: UNESCO-Welterbetag diesmal am Samstag
Der UNESCO-Welterbetag 2025 in Regensburg findet ausnahmsweise am Samstag, 31. Mai, statt. Besucher erwartet ein buntes Programm rund um die Altstadt, den Donaulimes und das Welterbe.
Der UNESCO-Welterbetag 2025 in Regensburg findet ausnahmsweise nicht am ersten Sonntag im Juni, sondern bereits am Samstag, 31. Mai, statt. Grund für die Terminverschiebung ist der Regensburg Marathon am darauffolgenden Tag.
Doppeltes Welterbe im Fokus
Regensburg feiert an diesem Tag gleich zwei UNESCO-Welterbestätten: die Altstadt mit Stadtamhof und den Donaulimes. Das Motto für 2025 lautet „Vermitteln, Verbinden, Begeistern“ und steht im Zeichen des 20. Jubiläums der Welterbetage in Deutschland.
Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen
Für Besucherinnen und Besucher werden zahlreiche Sonderführungen und Mitmach-Stationen angeboten – sowohl rund um das Besucherzentrum Welterbe als auch am Marc-Aurel-Ufer an der Donau. Besonders Kinder, Familien und Geschichtsinteressierte können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Auch im Stadtteil Kumpfmühl wird das Welterbe gefeiert.
Weitere Informationen ab Mai
Das vollständige Programm zum Welterbetag 2025 wird ab Mitte Mai auf der Website www.regensburg.de/welterbe veröffentlicht.
Stadt Regensburg